OMR Rabbit Hole: Die Samwer-Story

Zalando, Hellofresh, StudiVZ, Jamba! – fast jeder in Deutschland dürfte mindestens von einem der Unternehmen schon mal gehört haben. Es sind Firmen, die deutsche Internet-Geschichte geschrieben haben. Und hinter all diesen Marken stecken drei Brüder aus Köln: die Samwers. Niemand hat die deutsche Startup-Szene so sehr geprägt wie die drei Brüder Marc, Oliver und Alexander Samwer. Und niemand hat daran vermutlich so viel verdient. Das Vermögen der drei Brüder wird vom “Manager Magazin” inzwischen auf 2,2 Milliarden Euro geschätzt. Und doch gibt es in der Geschichte dunkle Schatten. In “OMR Rabbit Hole: Die Samwer-Story” erzählt Podcast-Host Florian Rinke in zehn Folgen die Geschichte vom Aufstieg der Samwer-Brüder und der Entstehung des Berliner Startup-Ökosystems – von der ersten Gründung Alando Ende der 1990er Jahre über den Aufbau von Rocket Internet Ende der Nullerjahre bis heute. Auf seinem Weg in das Kaninchenloch hat der Journalist Mitarbeitende, Konkurrent*innen und Wegbegleiter*innen der drei Brüder gesprochen und zeichnet anhand ihrer Schilderungen 20 Jahre deutsche Startup-Geschichte nach...

https://omr-rabbit-hole.podigee.io/

subscribe
share






Sende Crazy1 (Episode 2)


Die Samwers setzen mit Jamba! auf die Mobilfunk-Revolution. Doch die bleibt aus

Die Übernahme von Alando hat die Samwers mit nicht mal 30 Jahren zu Millionären gemacht. Doch Karriere bei Ebay? Nein, danke. Sie gründen im Jahr 2000 erneut und wollen eine Plattform für das mobile Internet bauen. Doch das entwickelt sich langsamer als erhofft. Die Brüder setzen stattdessen auf Klingeltöne, Sparabos – und den Crazy Frog. Nervig? Ja, aber total erfolgreich – und total umstritten.

"OMR Rabbit Hole: Die Samwer-Story" ist eine Produktion von Podstars by OMR.

Redaktion & Host: Florian Rinke Projektmanagement: Florian Severin Postproduktion & Sounddesign: Jan Komorowski, Lilly Huynh, Florian Damm, Chris Hilbert und Hardy Haufe Cover-Design: Simon Badt Executive Producer: Constantin Buer und Vincent Kittmann

Vielen Dank an alle aus dem OMR-Kosmos, die das Projekt unterstützt und möglich gemacht haben.

Diese Folge von "OMR Rabbit Hole: Die Samwer-Story" wird unterstützt von SalesViewer®. SalesViewer® identifiziert anonyme Website-Besucher*innen und zeigt an, welche Unternehmen die eigene Website besuchen und wofür sich diese Unternehmen genau interessieren. Mit Hilfe dieser Erkenntnisse und daraus resultierenden Leads können schnell und einfach neue Kunden gewonnen werden. HIER mehr erfahren.

Quellen: Bundesanzeiger Handelsregister Kaczmarek, Joel: Die Paten des Internets (2014) Millionär mit Gespür für die Marktlücke (SZ, 19.05.2010) Alle Bieter weiter im Rennen (Spiegel, 16.08.2000) Das große Desaster mit den UMTS-Lizenzen (Capital, 30.03.2019) Unternehmensgründer Brandenburg verlässt Jamba (17.08.2001) Marketingleiter Max Finger verlässt Jamba (Horizont, 10.09.2001) Berlin tanzt Jamba (FAZ, 22.02.2004) Ringdingdingdring: Samwer-Brüder verlassen Jamba! (Golem, 19.12.2005) Jamba: Flatrate für Musikdownloads zur Cebit (Golem, 06.03.2006) MTV und Viva wollen Klingeltonwerbung weitgehend aus Programm verbannen (Spiegel, 20.08.2005) Verbraucherschützer mahnen Jamba ab (Spiegel, 27.08.2005) Zed gerät unter Betrugsverdacht (FTD, 16.05.2006) Jamba-PR läuft aus dem Ruder (W&V, 05.02.2005) Blogger heizen Jamba ein (Spiegel, 06.01.2005) Jamba Kurs (Spreeblick, 12.12.2004) Zum Zehnjährigen: Jamba Laya (Spreeblick, 12.12.2014) Gold für den Crazy-Frog (Hamburger Abendblatt, 16.09.2005) "The Crazy Frog Sound? That's my fault." (BBC, 27.01.2005) "Wir waren Idioten, als wir an Ebay verkauft haben" (Manager Magazin, 14.03.2005) Tötet Sweety! (Spiegel, 01.02.2005) VeriSign kauft Jamba (Golem, 25.05.2004)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 26, 2023  56m