tuwort

Im Linguistik-Podcast von Sandra Hansen, Joachim Scharloth und Noah Bubenhofer werden verschiedene Themen zu Sprache und Gesellschaft diskutiert. Wir besprechen regelmäßig wissenschaftliche Studien aus der Linguistik bzw. der Sprachwissenschaft und verwandten Disziplinen. Dabei zeigen wir, wie mit Sprache in Politik, Kultur und Gesellschaft gehandelt wird.

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episode 18: tuwort spezial #5: Dungeons & Syntax - Game Based Learning in der universitären Lehre


Als Expertin zu Gast: Katja Politt

Katjas Seite an der Uni Hannover: https://www.germanistik.uni-hannover.de/de/politt/

Katjas eigene Homepage: https://katjapolitt.de

Katja auf Mastodon: @lingucat@scholar.social 

Katja auf Twitter: @lingucat

Dungeons & Syntax

Blogbeitrag zu Dungeons & Syntax: https://katjapolitt.wordpress.com/2020/09/14/dungeons-and-syntax-die-entwicklung-eines-gamification-konzepts-fur-ein-linguistisches-grundlagenseminar/

Materialien: https://www.twillo.de/edu-sharing/components/collections?id=1000272f-3189-4844-b199-8b98b5f083f9

Syntagma

Blogbeitrag zu Syntagma: https://katjapolitt.wordpress.com/2023/05/18/syntagma-ein-grammatik-abenteuer-entsteht/

Projektseite Leibniz Universität: https://www.germanistik.uni-hannover.de/de/politt/syntaktische-analyse-ein-grammatik-abenteuer

Materialien: https://www.twillo.de/edu-sharing/components/collections?mainnav=true&id=fbc82c6b-2db0-44b2-b5a6-c385f345f90c

Weitführende Links

Inverted Classroom (deutschsprachige Wikipedia): https://de.wikipedia.org/wiki/Umgedrehter_Unterricht

Blended Learning (deutschsprachige Wikipedia): https://de.wikipedia.org/wiki/Integriertes_Lernen

Dungeons and Dragons (englischsprachige Wikipedia): https://en.wikipedia.org/wiki/Dungeons_%26_Dragons

Lernplattform ILIAS: https://de.wikipedia.org/wiki/ILIAS, mit Importkomponente für SCORM-Inhalte:  https://de.wikipedia.org/wiki/SCORM

Erwähnte Literatur

Pittner, K. / Berman, J. (2021): Deutsche Syntax. Ein Arbeitsbuch. 7. überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Narr.

Chesher, Chris ; Costello, Brigid: Why Media Scholars Should Not Study Computer Games. In: Media International Australia Bd. 110 (2004), Nr. 1, S. 5–9.

Toda, Armando M. / Pedro H. D. Valle / Seiji Isotani (2018): The Dark Side of Gamification: An Overview of Negative Effects of Gamification in Education. In: Cristea, Alexandra I. / Bittencourt, Ig I. / Lima, Fernanda (Hrsg.): Higher Education for All. From Challenges to Novel Technology-Enhanced Solutions, Communications in Computer and Information Science. Bd. 832. Cham: Springer International Publishing, S. 143–156.

Audio Clips & Musik

Intro: Ausschnitt aus Monty Python: „Das Leben des Brian“; Quelle: www.youtube.com/watch?v=DZ47gksnesc

Musik Intro: „Tech Talk“ von Jason Shaw, CC BY 4.0
https://freemusicarchive.org/music/Jason_Shaw/Audionautix_Tech_Urban_Dance/TU-TechTalk

Musik Outro: „Machine Language“ von Mystery Mammal, CC BY 4.0
https://freemusicarchive.org/music/Mystery_Mammal/
https://freemusicarchive.org/music/Mystery_Mammal/Wonders_Of_Modern_Technology/Mystery_Mammal_-_08_-_Machine_Language/


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 June 30, 2023  1h21m