Digitale Stadtwerke Podcast

Die großen Trends Digitalisierung, Energiewende, neue Kommunikations- und Arbeitskultur haben konkrete Bedeutung und Wirkung. Wer diese Trends auszusitzen versucht, handelt grob fahrlässig und gefährdet sein Geschäftsmodell. Sprich mit mir über Datensilos, Glasfaser, Marketing Automation und Social Media. 

https://digitale-stadtwerke.de

subscribe
share






episode 63: 3.2 Dynamisch ist der Preis, hilfreich und gut


Willkommen zurück zu einer weiteren spannenden Folge unseres Podcasts! In der heutigen Episode mit dem Titel "Dynamisch ist der Preis, hilfreich und gut!" haben wir uns mit einem hochkarätigen Duo zusammengetan, um über ein äußerst wichtiges Thema zu sprechen: den Smart Meter Rollout und seine entscheidende Rolle für das Gelingen der Energiewende.

Unser fantastisches Gespräch fand bereits im Januar statt und wir hatten die Ehre, Phillip Bauer von Netze BW und Johan Warburg von Tibber als Gäste in der Sendung zu haben. Gemeinsam haben wir erörtert, wie die Digitalisierung der Stromnetze unerlässlich ist, um einen effizienten Ausbau erneuerbarer Energien zu ermöglichen und gleichzeitig eine schnelle Integration zu gewährleisten.

Aber das ist noch nicht alles! In der aktuellen Energiekrise erweisen sich Smart Meter als äußerst wertvolles Instrument, um Verbrauchstransparenz zu schaffen und das Sparpotential optimal zu nutzen. Klingt großartig, oder? Leider haben wir jedoch bisher nur wenige verbaute Smart Meter Geräte, was uns vor eine große Herausforderung stellt.

Die Ursachen dafür sind vielfältig: Ein fehlender Rechtsrahmen, mangelnde Freigaben für bestimmte Einbaugruppen, übertriebene Sicherheitsanforderungen und hohe Investitionskosten. Doch es gibt Hoffnung am Horizont! Der aktuelle Gesetzesentwurf GNDEW verspricht eine Vereinfachung und Beschleunigung der Situation. Das bedeutet weniger Bürokratie in der Lieferkette, geringere Kosten und die schnelle Freigabe aller Einbaufälle. Darüber hinaus ist geplant, Zusatzleistungen gesetzlich zu verankern.
Dieser Gesetzesentwurf setzt auch Druck auf die Lieferanten, um flexible und dynamische Tarife anzubieten. Denn genau solche Tarife sind dringend erforderlich, um den Verbrauch optimal mit der volatilen Stromerzeugung in Einklang zu bringen.

Ich kann euch sagen, dieses Gespräch hat mir persönlich viele aufschlussreiche Informationen geliefert und ich bin mir sicher, dass es auch für euch äußerst spannend sein wird. Also macht es euch gemütlich und genießt die neueste Folge unseres Digitale Stadtwerke Podcasts!

Hier noch die Links zu den LinkedIn Profilen:

  • Phillip Bauer: https://www.linkedin.com/in/phillip-bauer-87a33390/
  • Johan Warburg: https://www.linkedin.com/in/johan-warburg-9734a1212/ 

Du möchtest auch Teil des Digitale Stadtwerke Podcast oder eines anderen Formats des Stadtwerke Impact Day sein? Dann nutze das Feedback-Formular oder schreibe uns an hi@sid.earth 

Vielen Dank, dass Du uns hörst ????


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 19, 2023  1h9m