OMR Rabbit Hole: Die Samwer-Story

Zalando, Hellofresh, StudiVZ, Jamba! – fast jeder in Deutschland dürfte mindestens von einem der Unternehmen schon mal gehört haben. Es sind Firmen, die deutsche Internet-Geschichte geschrieben haben. Und hinter all diesen Marken stecken drei Brüder aus Köln: die Samwers. Niemand hat die deutsche Startup-Szene so sehr geprägt wie die drei Brüder Marc, Oliver und Alexander Samwer. Und niemand hat daran vermutlich so viel verdient. Das Vermögen der drei Brüder wird vom “Manager Magazin” inzwischen auf 2,2 Milliarden Euro geschätzt. Und doch gibt es in der Geschichte dunkle Schatten. In “OMR Rabbit Hole: Die Samwer-Story” erzählt Podcast-Host Florian Rinke in zehn Folgen die Geschichte vom Aufstieg der Samwer-Brüder und der Entstehung des Berliner Startup-Ökosystems – von der ersten Gründung Alando Ende der 1990er Jahre über den Aufbau von Rocket Internet Ende der Nullerjahre bis heute. Auf seinem Weg in das Kaninchenloch hat der Journalist Mitarbeitende, Konkurrent*innen und Wegbegleiter*innen der drei Brüder gesprochen und zeichnet anhand ihrer Schilderungen 20 Jahre deutsche Startup-Geschichte nach...

https://omr-rabbit-hole.podigee.io/

subscribe
share






Gruschel-Angriff (Episode 3)


Wie die Samwers mit StudiVZ in die Weltliga vorstoßen

Mit ihrem European Founders Fund beginnen die Samwer-Brüder mit Investments in Start-ups. Ein neuer Klon entpuppt sich dabei als besonders wertvoll: StudiVZ. Das soziale Netzwerk wächst in rasanter Geschwindigkeit und weckt schnell das Interesse von großen Medienkonzernen – und einem US-Unternehmen. Denn die StudiVZ-Macher hatten bei der Gründung einfach das amerikanische Vorbild Facebook kopiert. Und nun reist Mark Zuckerberg nach Deutschland und macht den Gründern und Investoren ein Angebot.

"OMR Rabbit Hole: Die Samwer-Story" ist eine Produktion von Podstars by OMR.

Redaktion & Host: Florian Rinke Projektmanagement: Florian Severin Postproduktion & Sounddesign: Jan Komorowski, Lilly Huynh, Florian Damm, Chris Hilbert und Hardy Haufe Cover-Design: Simon Badt Executive Producer: Constantin Buer und Vincent Kittmann

Vielen Dank an alle aus dem OMR-Kosmos, die das Projekt unterstützt und möglich gemacht haben.

Diese Folge von "OMR Rabbit Hole: Die Samwer-Story" wird unterstützt von SalesViewer®. SalesViewer® identifiziert anonyme Website-Besucher*innen und zeigt an, welche Unternehmen die eigene Website besuchen und wofür sich diese Unternehmen genau interessieren. Mit Hilfe dieser Erkenntnisse und daraus resultierenden Leads können schnell und einfach neue Kunden gewonnen werden. HIER mehr erfahren.

Quellen:

  • Gespräche mit Wegbegleiter*innen der Samwers
  • Bundesanzeiger
  • Handelsregister
  • OMR Podcast
  • Kaczmarek, Joel: Die Paten des Internets (2014)
  • Pütz, Uwe: Die neuen Macher (2003)
  • Rinke, Florian: Silicon Rheinland (2020)
  • Frontal21: Die große Samwer-Show
  • Reuters: Li Ka-shing ups Facebook stake to $120 million: source (28.03.2008)
  • Tagesspiegel: "Du bist Deutschland"-Macher begeistert (06.01.2006)
  • Venture Capital Panel 2005
  • TAZ: "Das war total crazy" (08.09.2017)
  • Geschäftsberichte United Internet
  • Frenkel, Sheera und Cecilia Kang: Inside Facebook (2021)
  • FAZ: Das Duell des Jahres im Internet (27.01.2008)
  • Focus: Die teuerste E-Mail (25/2011)
  • Spiegel: "Facebook ist StudiVZ um Lichtjahre voraus" (16.01.2008)
  • NBC: Microsoft invests $240 million in Facebook (24.10.2007)
  • Manager Magazin: Die Murks-Brothers (18.02.2011)
  • Spiegel: Peinliche Pannen bringen StudiVZ in Verruf (15.11.2006)
  • Spiegel: Holtzbrinck schnappt sich StudiVZ (03.01.2007)
  • Gründerszene: Der phänomenale Aufstieg von StudiVZ (16.11.2015)
  • Schmidt, Holger: Wie StudiVZ 750 Millionen Dollar vergeigte (23.11.2007)
  • Berliner Morgenpost: Von der Fabrik zum Start-up (20.09.2018)
  • Manager Magazin: Samwer-Brüder verkaufen Facebook-Anteile (17.02.2011)
  • Gründerszene: Real stampft Hitmeister ein (05.01.2017)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 3, 2023  49m