Alles, was Wissen schafft

Ein Podcast für alle, die Lust haben, mit unseren klugen Gästen (noch) schlauer zu werden. Wussten Sie eigentlich, dass das Wort „wissen“ vor sehr langer Zeit mit „ zz “ geschrieben wurde? Uns hat das spontan an „wizard“ (englisch für Zauberer) erinnert. Wäre das nicht schön, wenn Wissen verzaubern könnte? Nun, wir sind da ganz optimistisch und sprechen deshalb in „Alles, was Wissen schafft“ mit klugen Köpfen aus Schleswig-Holstein.

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/LVB/lvb_node.html

subscribe
share






episode 23: #23 Ljudmila Ulitzkaja im Gespräch


Die russische Autorin spricht über ihr Leben und Werk

Am 20. Juni 2023 war die russische Autorin Ljudmila Ulitzkaja in der Landesvertretung Schleswig-Holstein in Berlin zu Gast. Das Gespräch mit ihr und ihrer Übersetzerin Ganna-Maria Braungardt über ihr Leben und Werk führte die Radiomoderatorin Gesa Ufer. In leicht gekürzter Fassung veröffentlichen wir nun das deutsch-russische Gespräch in unserer Podcast-Reihe.

Die erklärte Putin-Gegnerin, die schon lange als heiße Kandidatin für den Literatur-Nobelpreis gehandelt wird, lebt seit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine im Berliner Exil. Dass Ljudmila Ulitzkaja am 16. Juni 2023 der Günter Grass-Preis der Hansestadt Lübeck für ihr Gesamtwerk verliehen wurde, war für uns Anlass und Fest, sie in die Landesvertretung Schleswig-Holstein einzuladen.

Ulitzkajas Worten über politisches Engagement und den Einfluss oder die Ohnmacht der Kultur in einer Diktatur, über das Erinnern und Vergessen zuzuhören und ihren unvergleichlichen Humor, ihre Wärme und Herzlichkeit kennenzulernen, war für uns ein ganz besonderes Erlebnis.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 6, 2023  1h14m