BYTES 'N' BATTERIES - Dein E-Mobility Podcast

Elektroautos, E-Mobilität, autonomes Fahren – alles Zukunftsmusik oder schon Realität? Simon und York sprechen in ihrem Podcast BYTES 'N‘ BATTERIES locker und ungezwungen mit Gästen aus der Branche über diese spannende Thematik und ihre Erfahrungen mit der Elektromobilität. Viel Spaß beim Reinhören! In Partnerschaft mit Hankook und iON, der Reifen-Familie speziell für Elektroautos.

https://bytesnbatteries.de

subscribe
share






episode 71: #71 - Mit Elektroautos Stromausfälle verhindern (Greentech Special)


„Wenn jetzt auf einmal alle elektrisch fahren würden, geht das Licht aus. So viel Strom haben wir doch gar nicht! Und dann kaufen sie Atom-Strom aus Frankreich ein, nachdem sie hierzulande alle Atomkraftwerke abgeschaltet haben.“

So oder so ähnlich klingen die Befürchtungen der E-Mobilität-Skeptiker:innen. Neben der German Reichweitenangst ist die Sorge um ein Blackout unseres Stromnetzes eines der Schreckens-Szenarien, das immer wieder gerne heraufbeschworen wird.
Was aber ist dran an den Befürchtungen, wie real sind diese wirklich? Was wäre, wenn E-Autos sogar zum Gegenteil beitragen könnten, nämlich zur Stabilisierung des Grids?

Heute möchten wir Licht ins Dunkle bringen und uns diese Thematik einmal genauer beleuchten. Hierfür haben wir uns mit Dennis Schulmeyer einen Experten eingeladen und sind gespannt auf dessen Input. Er ist Gründer & CEO der Lade GmbH, welche Komplettlösungen für effizientes Laden von Elektrofahrzeugen herstellt und ist bereits seit 2014 vollelektrisch mit der Renault Zoé unterwegs. Gar nicht so einfach – York ist ebenfalls mit einer Zoé gestartet und weiß, was das bedeutet ;-)

Ein spannender Talk, der Risiken beleuchtet und Chancen aufzeigt. Viel Spaß beim Reinhören und gute Unterhaltung!  ---  WERBUNG: Der BYTES ,N' BATTERIES Podcast wird unterstützt von Hankook und iON, der globalen Reifen-Familie speziell für Elektroautos  ---  Special thanks to / Unser besonderer Dank gilt:  Dennis Schulmeyer, LADE GmbH

----  Unterstützer:  Hankook Tire  https://www.hankooktire.com/de/de/home.html  Pressemitteilung iON Reifen-Familie  ----  Feedback und Anfragen:  york.kolb@brands-in-green.com https://bytesnbatteries.de/ Instagram: @bytesnbatteries_podcast 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 10, 2023  29m