Die Lage in Karlsruhe | Politik-Podcast aus dem Gemeinderat

Kommunalpolitik? Klima? Neue Bauprojekte? Unsere parteiunabhängige Fraktion aus Freien Wählern und FÜR Karlsruhe im Karlsruhe Gemeinderat bespricht die Themen des Monats vor der Kamera und am Mikro. Wir geben Rückblick zu dem was für Karlsruhe entschieden wurde, Ausblick zu dem was auf die Agenda kommt, und besprechen die großen Themen wie Stadionbau, Staatstheater oder Soziales. Unsere Gemeinderatsinfo gibt es weiterhin - nicht mehr auf Papier aber immer Digital. 

https://podcast.fwfuer.de

subscribe
share






episode 35: Kultur-Rennpferd und Haferkürzung


Willkommen zur heutigen Folge von "Die Lage in Karlsruhe"! In dieser Episode widmen wir uns dem Thema Kultur und Theater. Als Gast haben wir heute Bernd Gnann, der das Kammertheater in Karlsruhe leitet, Geschäftsführer von Baden TV ist und mittlerweile auch in Gastronomie und Hotellerie eingestiegen ist.

Zu Beginn der Folge sprechen wir über die Herausforderungen, mit denen das Theater während der Corona-Pandemie konfrontiert war. Im Jahr 2022 verzeichnete das Unternehmen Verluste aufgrund fehlender Zuschauer. Um den finanziellen Engpass zu überbrücken, wurden während der Pandemie Gutscheine verkauft, von denen noch einige nicht eingelöst wurden. Das Theater plant, die ausstehenden Aufführungen bald nachzuholen.
Ein interessanter Aspekt, den wir diskutieren, sind die Preise für Theaterkarten. Staatstheater bieten ihre Karten zu niedrigen Preisen an (mit hoher Subventionierung), um eine gute Quote zu erreichen. Allerdings zeigt sich, dass trotzdem niemand bereit ist, diese Vorstellungen zu besuchen. Gnann berichtet davon, dass sein Theater höhere Eintrittspreise verlangt, um die Schauspieler angemessen zu bezahlen. Außerdem betont er, dass sein Theater zwischen 70 und 140 Schauspieler pro Jahr beschäftigt und erfolgreich auf unternehmerische Weise geführt wird.

Wir kommen auch auf andere Theater in Karlsruhe zu sprechen, wie das Jacobus-Theater und die Badisch Bühn, die viele Zuschauer mit wenig Geld ansprechen und wirtschaftlich arbeiten. Auch das eigenständige Sandkorn-Theater kommt zur Sprache. Gnann erwähnt auch das Kammertheater, das sich auf Musicals und Sprechtheater spezialisiert hat und sowohl in der Stadt als auch in Baden-Württemberg hohe Zuschauerzahlen verzeichnen kann. Dabei hebt er hervor, dass das Kammertheater die wenigsten Zuschüsse erhält und dennoch den größten Erfolg hat.

Ein weiteres Thema, das wir in der heutigen Folge behandeln, ist die Verbindung zwischen Kultur und Gastronomie. Gnann betont, wie eng diese beiden Bereiche miteinander verbunden sind. Er möchte die Menschen mit seiner Kultur begeistern, sie zum Lachen oder Weinen bringen und sie dazu bringen, in die Stadt zu kommen. Er betont auch das Potenzial für Veränderungen in Karlsruhe, insbesondere aufgrund der neuen U-Bahn.

Ein interessanter Punkt, den wir in dieser Folge ansprechen, ist die Frage der Finanzierung von Kultur. Es wird diskutiert, dass das Staatstheater in Karlsruhe einen hohen Zuschuss vom Staat erhält, während die Stadt Karlsruhe Sparmaßnahmen einführt (hier ein Einblick in die Debatte bei den BNN) - die Stadt allein subventioniert das Staatstheater mit über 25 Millionen Euro, die andere Hälfte kommt vom Land. Dies führt zu Fragen und Ungerechtigkeit, da es so scheint, als ob das Staatstheater bevorzugt behandelt wird. Zuletzt rügte der Landesrechnungshof das Staatstheater. Der SWR berichtete hier.

Abschließend betonen wir die Bedeutung von Kultur für eine lebendige Stadt. Sie inspiriert, regt zum Nachdenken an und fördert Kreativität. Wir diskutieren auch die möglichen Auswirkungen von Einschnitten in die Kultur auf die Stadt und betonen die Wichtigkeit von Kooperationen zwischen den Theatern.

Das war es für diese Folge von "Die Lage in Karlsruhe"! Wir bedanken uns herzlich bei unserem Gast Bernd Gnann. Bleib dran, um in der kommenden Folge mehr zur Kultur in Karlsruhe von Kulturamtschefin Dominika Szope zu erfahren! Bis zum nächsten Mal!



fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 19, 2023  22m