Dataengage - Der Marketing Analytics Podcast!

Kein Marketing, besonders kein Online-Marketing / performance Marketing mehr ohne Analytics, egal ob Google Analytics, Matomo oder Adobe - nichts geht mehr ohne Daten: Kein SEO/SEA , kein Affiliate Marketing oder Social Media Targeting! Dieser Podcast ist der ideale Begleiter für Marketing-Profis, die ihre Kunden besser verstehen und ihre Marketing-Strategien aufgrund von datenbasierten Erkenntnissen optimieren möchten. Bei DataEngage dreht sich alles um Marketing & Sales Daten deren Analyse und die Konsequenzen die, die Datennutzung mit sich bringt. Philipp Freytag von Loringhoven interviewed ExpertInnen zum Thema Marketing Daten: Um das Warum, warum sollten wir Daten nutzen und wie hilft uns das? Wie helfen Marketing Analytics und Business Intelligence beim Marketing? Wie findet man das optimale Marketing-Tech Setup? Was sollte jemand aus Sales oder Marketing beachten, wenn er Daten wirklich intensiv nutzen möchte? Die Interviews sind von und mit "Experten" aber auch "Kämpfern" an vorderster Front - denen die wirklich sich die Hände mit Daten schmutzig machen und wissen, wie oft die Empfehlungen von "Experten" doch genau das sind - heiße Luft...

https://www.dataengage.io

subscribe
share






episode 94: Touchpoints entschlüsselt: Deine Kunden endlich verstehen!


Vergiss Persona-Modelle: Sie sind die größte Täuschung im digitalen Marketing!

  1. Wie effektiv sind Persona-Modelle in der heutigen digitalen Marketinglandschaft wirklich und könnten wir sie möglicherweise missverstehen oder falsch anwenden?
  2. Wie können wir sicherstellen, dass unsere Marketingstrategien wirklich nutzerzentriert sind und nicht nur auf oberflächlichen Daten oder veralteten Annahmen basieren?
  3. Wie können wir besser auf die wechselnden Bedürfnisse unserer Kunden in den verschiedenen Phasen der Customer Journey eingehen und unsere Marketingaktivitäten entsprechend anpassen?

In dieser Episode mit Philipp Freytag von Loringhoven und seinem Gast Olaff Kopp dreht sich alles um die Herausforderungen der Customer Journey Analyse.

Wir werfen einen kritischen Blick auf Persona-Modelle in der Marketingstrategie und stellen die Praxis der Persona-Modellierung und ihre tatsächliche Relevanz im Marketing in Frage.

Und ganz ohne einen Exkurs die tückische Welt der Attribution im Marketing geht es nicht! Wir analysieren die Schwierigkeiten bei der Datenerhebung und diskutieren, wie diese Lücken unsere Marketingstrategien beeinflussen können. Außerdem beleuchten wir die Wichtigkeit der Nutzerzentrierung für den nachhaltigen Erfolg im Marketing.

Viel Spaß!

Mehr zu Olaf Kopp findest du hier: https://www.linkedin.com/in/olafkopp/

Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/

Über Feedback wird sich immer gefreut!

Hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse doch eine Bewertung: Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878

Aboniere den Podcast bei:

  • Spotify: https://open.spotify.com/show/75v2BTvGvg533hiS906Jpo
  • Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878
  • Google Podcast: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kYXRhZW5nYWdlLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=0CAIQ9sEGahcKEwjgvsvh2Lj0AhUAAAAAHQAAAAAQAQ
  • Podimo: https://studio.podimo.com/podcast/148838ad-f68d-4e9b-a034-38e2ee8ed2dc/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 25, 2023  51m