DJV Klartext

Innensicht trifft Außensicht. Im Gespräch mit DJV-Aktiven und Gästen werden aktuelle Themen diskutiert, die vor allem, aber nicht nur für Mitarbeitende des Hessischen Rundfunks und anderer ARD-Anstalten von Belang sind. Das System der öffentlich-rechtlichen Medien steht mehr denn je unter Beschuss. Journalistinnen und Journalisten werden "draußen" hart angegangen und brauchen "drinnen" den vollen Rückhalt, um jederzeit interessante, überzeugende und substanzielle Programminhalte für Rundfunk, Fernsehen, Online und Drittplattformen aller Art leisten zu können. Der DJV tritt dabei konsequent für gute Arbeitsbedingungen, faire Honorierung und ein sozialverträgliches Miteinander ein. Zu den Gesprächspartnern gehören bekannte Größen wie Werner Reinke und Investigativjournalist Daniel Drepper (WDR/NDR/SZ) ebenso wie Sylvia Kuck (hr-iNFO Redakteurin und hr-Personalrätin) und Knud Zilian, Mitglied des Personalrates und 1. Vorsitzender des DJV Landesverbandes Hessen, KI-Experte Jan Eggers und Dr. Henning Eichler, Professor für Digitalen Journalismus #djvhessen #wirfuereuch Kontakt: djhimhr@hr.de Host: Christian Arndt (hr-Mitarbeiter, Personalrat und freier Journalist)...

https://www.djv-hessen.de

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episode 3: Folge 5: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk braucht mehr Journalismus mit gesellschaftlichem Impact


Daniel Drepper schrieb kürzlich im DJV-Magazin JOURNALIST/IN: „Um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk wieder attraktiv zu machen, braucht es keine Reden, in denen versprochen wird, die Belegschaft zu verkleinern. Es braucht Journalismus, der gesellschaftlichen Impact hat.“ Der Leiter der Recherchekooperation von NDR, WDR und SZ, hat gerade mit großen Recherchen über das "Krebskartell" und über die Vorwürfe gegen Till Lindemann (Rammstein) gezeigt, was ein gut aufgestelltes Investigativ-Team im öffentlich-rechtlichen Kontext leisten kann. Im Gespräch mit Christian Arndt spricht "Gewerkschaftsfan" Daniel Drepper über "investigative Kultur" und Qualitätsanspruch über Arbeitsbedingungen und darüber, dass es nicht reicht, als Medienhaus in digitale Kanäle investieren. Statt "Agenturmeldungen und Diskussionen über Agenturmeldungen" brauche es mehr eigene Geschichten, die dann in verschiedenen linearen und digitalen Formaten erzählt werden können.

Seinen Leitartikel könnt ihr hier in voller Länge nachlesen:
https://www.journalist.de/startseite/detail/article/mehr-recherche-im-rundfunk-jetzt


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 July 29, 2023  24m