Die Lage in Karlsruhe | Politik-Podcast aus dem Gemeinderat

Kommunalpolitik? Klima? Neue Bauprojekte? Unsere parteiunabhängige Fraktion aus Freien Wählern und FÜR Karlsruhe im Karlsruhe Gemeinderat bespricht die Themen des Monats vor der Kamera und am Mikro. Wir geben Rückblick zu dem was für Karlsruhe entschieden wurde, Ausblick zu dem was auf die Agenda kommt, und besprechen die großen Themen wie Stadionbau, Staatstheater oder Soziales. Unsere Gemeinderatsinfo gibt es weiterhin - nicht mehr auf Papier aber immer Digital. 

https://podcast.fwfuer.de

subscribe
share






episode 36: Kultur kürzen?


In der Diskussion kommen verschiedene Meinungen zur Kulturförderung zur Sprache. Es gibt Menschen, die der Ansicht sind, dass eine Stadt keine Künstler unterstützen und Mieten subventionieren sollte, da es sich um Steuergelder handelt. Sie argumentieren, dass Künstler selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen sollten, wenn sie Kunst machen wollen.

Auf der anderen Seite wird betont, dass Kultur und kulturelle Einrichtungen wichtige Orte für kritische Auseinandersetzungen und Experimente sind. Daher wird die Förderung von Kultur als sinnvoll erachtet. Es wird auch die neue Haltung des "Audience Development" erwähnt, bei der Kultureinrichtungen stärker auf die Öffentlichkeit zugehen und sich an den Bedürfnissen der Besucher orientieren sollen.

Es wird deutlich, dass Kultureinrichtungen sich den Veränderungen und gesellschaftlichen Herausforderungen anpassen müssen. Ein Reformprozess für die Kulturförderung in Karlsruhe wird angestrebt, der Öffnung und Innovation ermöglichen soll. Dafür sind die Unterstützung der Politik und finanzielle Mittel notwendig.

In Karlsruhe gibt es eine große Ambition von Kulturschaffenden, Kultur zu machen. Es gibt zahlreiche Projekte in den Startlöchern, jedoch auch ein Überangebot an Kultur im Vergleich zur Nachfrage. Die bisherige Förderung wird als nicht nachhaltig betrachtet und eine Reform wird angestrebt, um strukturelle Probleme zu lösen und wirtschaftliche Nachhaltigkeit zu erreichen.

Es wird klargestellt, dass in den nächsten Jahren keine Dynamisierung oder große Unterstützung möglich sein wird. Stattdessen müssen die Rahmenbedingungen verändert und ein Prozess in Gang gesetzt werden, um die Zukunft der Kulturförderung in Karlsruhe zu gestalten.

▸Links

???? Rechnungshof kritisiert Badisches Staatstheater:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/badisches-staatsthater-rechnungshof-karlsruhe-100.html

???? Sparkurs der Stadt Karlsruhe
https://bnn.de/karlsruhe/karlsruhe-stadt/etat

???? Erklärungen zu den Stadtfinanzen
https://www.karlsruhe.de/stadt-rathaus/verwaltung-stadtpolitik/stadtfinanzen

▸Als Video-Podcast auf Youtube:

https://www.youtube.com/playlist?list=PL2d-xPkSlKwOwFVL_MlJvyC2Tygi-Op8h

#Kulturkarlsruhe #Kulturförderung #Budgetkürzungen #Kulturamt #Kultureinrichtungen #Kunsthochschulen #InnovationindeKultur #GemeinschaftdurchKultur #Kulturzugänglichmachen #Kulturveränderungen #KulturundGesellschaft #AudienceDevelopment #Künstlerunterstützung #Kulturkritik #Experimenteinkultur #Reformprozess #FinanzielleMittel #NachhaltigeKulturförderung #Kulturambitionen #StrukturelleVeränderungen #WirtschaftlicheNachhaltigkeit #Rahmenbedingungenändern #DieLageinKarlsruhe


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 3, 2023  21m