Die Neuen Zwanziger

Die Zwanziger waren erst wild, dann golden und endeten doch düster. Und nun sind sie wieder da.

https://neuezwanziger.de

subscribe
share






Adam Tooze' Pragmatismus, Letzte Generation, Wasser-Mathemagie, SALON Teaser


Ein Leben im Elend wollte und will niemand. Lange vor unserer Zeit hat man sich schon ins Jenseits antizipiert, selbst wenn noch recht viel Leben übrig war. Man ging einfach in die Kirche und ließ es sich vom Fenstergemälde zeigen. Heute spielt man die ganze Zeit auf seinem Handy und verliert sich dabei aus dem Hier und Jetzt. David Chalmers schlägt in „Realität+“ vor, ganz schnell die restlichen weiteren Schritte zu gehen, um alsbald in der neuen, virtuellen Realität zu landen. An Rechenleistung mangelt es uns seiner Meinung nach nicht. Die Algorithmen seien auch zu meistern. Und was wir bald können, kann heute vielleicht schon wer anders. Leben wir nicht längst in fremden Realitäten? Chalmers Buch wird überall gelesen. Wir lesen es heute auch und kontrastieren es mit Joachim Bauers direkter Antwort mit seinem Buch „Realitätsverlust“. Im Anschluss tauchen wir noch ein wenig in Michel Houellebecqs Realität ein, reden über Romane zum Ende des Lebens, Texte zu Meeresströmungen und der Demographie.

Komm’ in den Salon. Es gibt ihn via Webplayer & RSS-Feed (zum Hören im Podcatcher deiner Wahl, auch bei Apple Podcasts und Spotify). Wenn du Salon-Stürmer bist, lade weitere Hörer von der Gästeliste ein.

Literatur
  1. Ist David J. Chalmers der größte Philosoph unserer Zeit oder produziert er nur Investorensprech für das Silicon Valley? Wir diskutieren über sein Buch „Realität+“
  2. Joachim Bauer antwortet mit seinem Buch „Realitätsverlust“ auf Chalmers und warnt vor dem Transhumanismus
  3. Michel Houellebecq setzt sich in seinem Buch „Einige Monate in meinem Leben“ mit seinen jüngsten Skandalen auseinander
  4. Das Wasser strömt wie Winde durch die Ozeane. Stefan Rahmstorf legt für Spektrum.de den Fokus auf die AMOC-Strömung. Sie transportiert weniger Wasser als der Golfstrom nach Europa, dafür aber weit mehr Wärme. Noch.
  5. Die Geschichte erschien bereits 1957, aber sie ist hochaktuell. Science-Fiction-Autor hat mit „Die Prüfung“ (engl. Titel: „The Test“) eine kluge Geschichte über staatliche Suizidhilfe geschrieben
  6. Lauren Leatherby schreibt in der NYT über die Welt als Altenrepublik. Die Redaktion hat die Daten dazu auf hervorragende Weise visualisiert.
  7. 58 Jahre lieben sie sich schon, jetzt kann er sie an manchen Tagen nicht mehr erkennen. Helga Schubert legt mit „Der heutige Tag“ ein wunderbares „Stundenbuch der Liebe“ vor
  8. Die OMR haben 600 Frauen nach ihrem Arbeitsleben mit Kindern oder Kinderwünschen befragt. Die Sachlage ist bedenkenswert. Dazu auch ein kleiner Text bei Elle.
  9. Gute Nachrichten: Yasmin Osman schreibt im „Handelsblatt“ über Kreditvergabe und Klimakriterien
  10. Im „Guardian“ empört sich Filmkritikerin Manuela Lazic über Influencer bei Filmpremieren und den Ausschluss der kritischen Presse
  • Wolfgang
    • YouTube (User)
    • Twitter
  • Stefan
    • Twitter
    • Website
  • Mathias
    • Soundcloud
    • Twitter


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 4, 2023  1h3m