Spielsinn Podcast

Der vierwöchig erscheinende Podcast rund um Themen wie Gamification, (Game) User Experience und (Game) Design, bei dem wir - Philip Weber & Benjamin Linz - über Motivation in und außerhalb von Spielen sowie Designentscheidungen und deren Wirkung auf die Menschen sprechen. Dazu laden wir auch gern Personen aus Wissenschaft und Praxis ein, die uns inspirieren, um deren Wirken zu beleuchten. (diverse Links zur Sendung gibt's auf: linktr.ee/spielsinn)

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episode 50: #50) Mensch-Computer-Interaktion & Spiele [mit Lennart E. Nacke]


Seit nunmehr 3,5 Jahren besprechen wir Themen rund um Motivation, User Experience und Design im Kontext von Games & Gamification. Anlässlich der 50. (regulären) Folge feiern wir ein kleines Jubiläum mit Dr. Lennart Erik Nacke, der mit seinem Wirken nahezu perfekt die thematische Bandbreite des Podcasts widerspiegelt.

Denn Lennart ist Professor für UX, Games & Gamification an der Universität Waterloo in Ontario, Kanada, wo er auch die HCI Games Group leitet, die zu diversen Themen rund um Mensch-Computer-Interaktion im Zusammenhang mit Spielen forscht. Mit knapp 30.000 Zitationen diverser wissenschaftlicher Publikationen ist er in Fachkreisen weithin bekannt, u. a. für seine Mitarbeit an den Grundbegriffen von Gamification, Modellen rund um Motivation in spielerischen Kontexten (u. a. HEXAD User Types,⁠ 5 Player Traits) sowie des Player Experience Inventory und biometrischen Verfahren, um das Spielerlebnis messbar zu machen und Spiele dadurch zu verbessern. Nicht zuletzt führte er mehrere Jahre Vorsitz in der von ihm mit initiierten internationalen, interdisziplinären Konferenzreihe CHI PLAY für Forschende und Praktizierende im Feld der "Player-Computer-Interaction". Mit dem Games User Research Buch (#GURbook) ist er Mitherausgeber eines Standardwerks zu UX in der Spieleentwicklung, das seit letztem Jahr auch mit einem Video-Podcast ergänzt wird. Damit nicht nur seine Studis von seinen Erkenntnissen profitieren, teilt er zudem Tipps zum wissenschaftliche Arbeiten, UX und Games regelmäßig auf Social Media.

Im Gespräch mit Philip und Ben erzählt Lennart von seinem Weg, der beim Zivildienst im Schlaflabor begann und über ein Computervisualistik-Studium in Magdeburg sowie einen PhD in Digitaler Spieleentwicklung im schwedischen Gotland bis zur eigenen Professur nach Kanada führte. Neben vielen Anekdoten aus seiner 20-jährigen Fachkarriere sprechen wir dabei auch über die Anfänge, aktuelle Herausforderungen und Zukunft von UX & Games, Juicyness von Design, Deceptive Design, der Rolle als Mentor, Tipps für Junioren und Glück in der Forschung. Dies und viel mehr erwartet euch in unserer kleinen Jubiläumsausgabe.

=== Weiterführende Links & Empfehlungen ===

  • persönliche Websites: ⁠acagemic.com⁠, lennartnacke.com
  • chicourse.com - Kurs für's Schreiben von CHI Paper
  • Verwandte Spielsinn Folgen: #1) Einführung zu Gamification & Game UX, #4) u. a. zu Gamification Design mit HEXAD, #6) zu Dark UX Patterns, #10) zu Ian Bogost, #11/12 zu Game UX am Beispiel von Mario Kart, #13) u. a. zur erwähnten VW Fun Theory #18) zu Gameful Design Heuristiken (Lennart ist Co-Autor und hat da auch das erste Mal den Spielsinn Podcast gehört), #23) zu diversen GUR Themen, #31 - Teil 2) u. a. zum 5 Player Traits Model, #37) mit Roman Rackwitz, #39) zu biometrischen Messverfahren der Player Experience, #44 zu GUR in schwedischen Indie-Studios

=== Über welches Thema rund um Gamification, Game UX und Game Design würdet Ihr gern mehr im Podcast erfahren? Habt Ihr vielleicht einen (deutschsprachigen) Gastwunsch?

=== Vernetzt Euch gern mit der spielsinnlichen Community auf ⁠⁠⁠Discord⁠⁠⁠, wo auch über die Folgen hinaus diskutiert werden darf. Schickt uns Eure Fragen, Anmerkungen und Ideen sonst auch via Sprachnachricht, Social Media oder E-Mail. Alle Links zum Podcast gibt's unter: ⁠⁠⁠linktr.ee/spielsinn


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 August 9, 2023  2h14m