Rund 30.000 Kleidungsstücke und Accessoires können Kund*innen im Online-Shop von Bonprix kaufen, zehn Prozent davon sind auf innovativem Weg entstanden: Sie wurden rein digital an einem 3D-Avatar entwickelt, ganz ohne physische Muster oder Nähmaschine – die kommt erst ins Spiel, wenn der Style fertig entwickelt ist und in den Shop kommt. Diese digitale Produktentwicklung ist eine Innovation, von der Kund*innen, Umwelt und Bonprix selbst profitieren. Es geht dabei um mehr als nur eine neue Arbeitsweise mit 2D- und 3D-Tools – die Umstellung ist ein umfassender Transformationsprozess, der die gesamte Organisation betrifft und auch neue Berufsbilder prägt. Was es bedeutet, Mode digital zu entwickeln, wie Bonprix diesen Change-Prozess gestaltet und die notwendigen Kompetenzen angesichts des Fachkräftemangels aufbauen möchte, darüber sprechen wir in der Folge mit Simone Klump, Head of Technical Product Development & Digital Innovation, und Solveigh Keikavoussi von Bonprix. Solveigh ist eine der ersten 3D Technical Product Developer im Unternehmen, ein durch Innovation neu entstandenes Berufsbild. 0:24: Intro und Einleitung ins Thema 03:13 Interview mit Simone Klump, Head of Technical Product Development & Digital Innovation, und Solveigh Keikavoussi, 3D Technical Product Developer bei Bonprix 17:45 Outro und Ausblick auf die nächste Folge zu Live-Shopping Story “Digitale Produktentwicklung: Wie Innovation ein neues Berufsbild prägt“: https://www.ottogroup.com/de/stories/story/digitale-produktentwicklung.php Otto Group auf LinkedIn: www.linkedin.com/company/ottogroup/ Otto Group auf Twitter: www.twitter.com/ottogroup_com Otto Group auf Instagram: www.instagram.com/ottogroupcom/ Impressum: www.ottogroup.com/de/impressum/