Das große Ganze von MDR AKTUELL

Schnelle Schlagzeilen bestimmen unseren Alltag. Eine der wichtigsten Maximen im Journalismus und in der Politik ist Tempo. Innerhalb kürzester Zeit müssen Statements eingefangen, Studien ausgewertet und Konflikte durchschaut sein. Oft bleibt das alles oberflächlich. Dabei sind die Entwicklungen hinter dem Tagesgeschäft wichtig, um die Zusammenhänge zu verstehen. Warum ist der Reichtum so ungleich verteilt? Was machen Homeoffice und Homeschooling mit Frauen und Familien? Was sagt die Selfie-Kultur über unsere Gesellschaft aus? Solche Fragen verlangen nach Antworten, die sich nicht in kurze Formate pressen lassen. Redakteurin Lydia Jakobi spricht mit Soziologinnen, Historikern und Philosophinnen über diese großen Fragen unserer Zeit.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/grosse-ganze/galerie-das-grosse-ganze-100.html

subscribe
share






KI und Co.: Mensch als Gott oder Sklave?


Elon Musk arbeitet an Verlinkungen zwischen KI und dem menschlichen Gehirn, ChatGPT und andere Repräsentanten des KI-Booms könnten unser Leben und die Welt grundlegend verändern. Welchen Platz hat der Mensch in dieser neuen Welt? Darüber spricht Lydia Jakobi mit dem Philosophieprofessor Stefan Lorenz Sorgner und dem Filmemacher Philipp von Becker. Die beiden haben zusammen eine Streitschrift mit dem Titel „Transhumanismus“ geschrieben. Der Begriff meint unter anderem, dass wir durch die neuen Möglichkeiten selbst in die Evolution des Menschen eingreifen können. Sorgner blickt optimistisch auf die aktuellen Entwicklungen, von Becker warnt dagegen vor den Folgen.

Im Streitgespräch geht es um die künftige Rolle des Menschen, um genetische Modifikationen an Embryonen, um Sinn und Unsinn der Ausrottung von bestimmten Krankheiten. Es geht um Künstliche Intelligenz und die Frage, welche Hoffnungen in der technischen Verschiebung menschlicher Grenzen stecken. Und darum, was das alles mit Silicon-Valley-Fantasien zu tun hat.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 17, 2023  53m