Das aktuelle Bierstudio

Bier, brauen & Science. Ein Podcast über Craft-Bier, die Braukunst an sich und Wissenschaft.

https://dr-durstig.de

subscribe
share






episode 60: Das aktuelle Bierstudio Ep. 60 - Special - Brauanlagen feat C.H.A.O.S. Homebrewing


Hallo alle zusammen,

Flo und ich haben uns mal wieder zusammen gefunden und heute geht’s um: Brauanlagen, insbesondere RIMS und HERMS.

Warum ausgerechnet darum? Nun ja, evtl. steht ja mal bei mir eine in der Zukunft an und dann will man ja genau wissen was das ist

Deswegen sprechen wir darüber, was es auf dem Markt so gab und gibt.

Ausserdem sprechen wir über die Defnitionen und die wichtigsten Begriffe. Auch was man so an Teilen braucht und was nützliche Goodies sind.

Und natürlich: Grundsatzentscheidungen sowie Vor- und Nachteile.

Fängt bei Fest-Verrohrung vs Schläuche an und hört bei den versch. Anschlussmöglichkeiten nicht auf. Ganz zu schweigen von einer Brausteuerung.

Zuguterletzt gibt es jeweils ein Bier aus der RIMS und eines aus der HERMS.

Die Links zu den versch. Quellen findet ihr unten.

Enjoy responsibly.

Euer Dr. Durstig

Brauanlagen Übersicht (Brau-Magazin)

OnePot/Clawhammer

Bier aus dem Thermo-Mix? (Friedis Brauhaus)

Der iGulu, für die, die ihn nicht kennen ^^

Crafthardware.de

Brewtools

Camlock (Braubebo)

Tri Clamp (Crafthardware)

Milchrohr Definition (Braubebo)

Läutergrant (Friedis Brauhaus)

Bierbot Bricks

Brew in a ziploc-bag?

Mein Bier war übrigens die Mischung. Damals mit M21 Belgian Wit.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 20, 2023  2h9m