Ruhrpodcast

Ruhrpodcast – Menschen, Märkte und Motive Wat is‘ los im Ruhrpott? Der Ruhrpodcast berichtet über unterschiedliche Entwicklungen aus dem Ruhrgebiet – ob zu Politik, Wirtschaft, Handel, Freizeit oder anderweitigen Neuigkeiten, die das Ruhrgebiet als Metropolregion vorantreiben. Ruhrgebiet, Kohlenpott, Schmelztiegel unterschiedlicher Menschen, Kulturen und Biographien. Wer hier aufgewachsen ist, hat schon längst nicht mehr nur das Schmuddel-Image im Kopp. Wir wissen – Kohle ist zwar schwarz, kann aber auch glänzen. Um auch den letzten davon zu überzeugen, erzählen wir euch, was der Rohdiamant namens Ruhrpott alles kann, fördern allerhand Interessantes zu Tage und setzen uns konstruktiv damit auseinander. Worum geht es genau? Da wir uns dem Ruhrgebiet verbunden fühlen und uns mit dem Pott identifizieren, möchten wir etwas für unsere Heimat leisten und besonders nennenswerte Projekte, Ideen, Start-ups und Geschichten hervorheben, um das Image des Ruhrgebiets zu stärken. Wir sprechen über Geschehenes, Aktuelles und Interessantes, diskutieren und kritisieren dabei am liebsten konstruktiv...

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episode 128: Ruhrpodcast – So funktioniert das Ausbildungsprojekt "NRW-Reporter"


Im Gespräch mit Sascha Devigne, Geschäftsführer Studio 47 Stadtfernsehen GmbH & Co. KG aus Duisburg

Was will das Projekt „NRW-Reporter“ genau? Das Projekt möchte jungen und interessierten Menschen die Grundlagen des Journalismus vermitteln, erörtert Devigne, und sie gezielt auf eine Karriere im Lokal- und Regionaljournalismus vorbereiten. Durch Kooperationen mit Medienunternehmen sollen den Teilnehmenden wertvolle praktische Erfahrungen vermittelt werden, um Einblicke in verschiedene Arbeitsweisen zu gewinnen.

Welche Ausbildungsinhalte werden vermittelt? Dazu Devigne: Grundsätzlich handele es sich um eine theoretische und praktische Ausbildung mit Seminaren, Workshops und Praktika. Dabei werden die Theorieblöcke an einer Medienakademie sowie Praktika bei Projektpartnern (Redaktionen, Agenturen, Medienunternehmen etc.) zu erleben sein.

Fakten zur Ausbildung der NRW-Reporter

  • Es wird maximal bis zu 15 TeilnehmerInnen pro Kurs geben.
  • Enthalten ist die Akquise und Kooperation von bis zu 10 Projektpartnern.
  • Grundsätzlich geht es um die langfristige Sicherung des journalistischen Nachwuchses in NRW.
  • Erreicht werden soll eine Steigerung der Attraktivität der journalistischen Ausbildung für junge Menschen.
  • Mit dem Projekt wird eine zukunftsfähige, cross- und transmediale Ausbildung als Einstieg in den Journalismus präsentiert.
  • Die Medienunternehmen in NRW sollen durch die Verhinderung von Talentabwanderung und die Entwicklung wirtschaftlicher Grundlagen für Nachwuchsjournalisten unterstützt werden.

Weitere Informationen zum Ausbildungsprojekt „NRW-Reporter“ Das Projekt setzt auf verschiedene Ansprachemethoden, darunter die Einbindung von Schulen, journalistischen Netzwerken in NRW sowie Online-Marketing über soziale Medien und Google. Es gibt eine Internetpräsenz, die Berufsoptionen und -beschreibungen darstellt, journalistische Kompetenzen vermittelt und Stellenanzeigen für Einsteiger und Quereinsteiger anbietet. Zusätzlich gibt es eine Koordinationsstelle, die die Betreuung der Internetseite, der KursteilnehmerInnen, der Kooperationspartner und der Lehrredaktionen übernimmt. Ein Newsroom wird für die KursteilnehmerInnen bereitgestellt, um ihnen praktische Erfahrungen zu ermöglichen.

Die Ziele von „NRW-Reporter“ Die Ziele des Projekts sind breit gefasst, von der Ausbildung junger Menschen bis hin zur Unterstützung der Medienbranche in NRW. Es sollen Nachwuchssorgen der Verlage und Medienunternehmen gelindert und die Qualität und Vielfalt der Medienlandschaft in NRW erhalten bleiben.

Das Alleinstellungsmerkmal des Angebots Ein Alleinstellungsmerkmal des Projekts umfasst die enge Kooperation mit einem Fernsehsender und anderen Medienpartnern, die sowohl theoretische als auch praktische Ausbildung ermöglichen. Es wird ein klarer Unterschied zwischen Meinungsmache in sozialen Netzwerken und journalistischem Handwerk herausgearbeitet. Das Projekt setzt darauf, journalistisches Wissen und Fertigkeiten zielgruppenorientiert zu vermitteln und bietet Medienkanäle zur Veröffentlichung der Arbeitsergebnisse. Die Planung und Durchführung des Projekts erfolgt in Kooperation mit den "Neuen Deutschen Medienmacher:innen" und anderen Medienakademien. Das Projekt "NRW-Reporter" baut auf dem Erfolg des Vorgängerprojekts "RuhrReporter" auf und stellt eine wichtige Initiative zur Förderung des journalistischen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen dar.

Weiterführende Links www.studio47.de/nrwreporter www.ruhrpodcast.de www.durian-pr.de

Foto Sascha Devigne und Frank Oberpichler im Ruhrpodcast-Studio, by Durian GmbH


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 August 24, 2023  25m