seltensogemacht: Die Köpfe hinter der Kultur: Der Podcast eines Fotografen und Psychologen

Ich mag kein "gebügeltes Werbesprech" und oberflächliche Features sind mir zu langweilig. Hier werden in Ruhe Fragen gestellt, die tiefer gehen, die bewegen und vielfältig zur Reflexion anregen. Mit meiner Gesprächserfahrung als Psychologe und systemischer, psychosozialer Berater, mit dem Wissen aus dem Studium, mit der eigenen beruflichen Laufbahn als künstlerischer Fotograf und Kursleiter. Ob bildende oder darstellende Kunst, berufliche Starter oder etablierte Künstler:innen, Lernende, Professor:innen, Menschen, die als Multiplikatoren wirken... Malerei, Fotografie, Tanz, Schauspiel, Vermittlung... Was treibt diese Leute an? Was sind ihre Erfahrungen mit ihrem Beruf? Was haben sie für sich gelernt, was kann man von ihnen lernen? Was möchten sie sagen, was würden sie ändern? Einblicke in Gedanken, persönliche Entwicklung, Privates und Business, Psychologie, Eigenes, Öffentliches, Familiäres, Ungesagtes, Ideelles und Materielles. Vielleicht haben sie auch ein Thema, über das sie schon lange reden wollen, oder etwas, wo es nicht voran geht...

https://podcast.seltensogemacht.de/

subscribe
share






episode 1: West Coast Swing, Tanzunterricht, Kundengewinnung und Flexibilität - Wie Ronny Hörig seine beliebte Tanzschule und sein Leben organisiert.


https://ballroomlounge.wordpress.com/

00:04:46 Vor langer Zeit gab es Werbung. Flyerdrucken war teuer. Mundpropaganda funktioniert bis heute. Keine Beschilderung, aber man findet uns.

00:10:04 Unterschied zwischen Social Media Tanzen und Tanzschule: Community, Interaktion, Interesse.

00:13:30 Verschiedene Sachen gemacht, Workshop-Arbeit, West Coast Swing. Indien: Latein und West Coast Wing. Trainerausbildung im Country-Western-Bereich. Wertungsrichter für West Coast. Cape-Cop-Contest.

00:17:14 Oberthema: Paare sollen gut gemeinsam tanzen. Durch Nachfragen und Überlegen erreichen sie Bewegungsqualität. Einfaches, schlichtes Tanzen bevorzugt. Kein gutes Aussehen bei coolen Tricks.

00:23:33 Anfängerkurse: Simplifiziertes Laufen und einfaches Führen/Folgen. Kommunikation und Proaktivität wichtig bei höherem Level.

00:30:03 Kampfsport und Tanzen ähnlich, Bewegungsqualität wichtig. Ein Beispiel mit Muskeltraining und Verletzungsrisiko.

00:34:33 Tanzen mit verschiedenen Partnern bringt Abwechslung und Spannung.

00:39:29 Lateinamerikanische Tanzszene in Halle entwickelt sich weiter, aber noch keine Vermischung der Szenen.

00:43:27 Workshop für Anfänger und Tanzcafés geplant, Lindy Hop

00:49:01 Tanzunterricht mit Kundennähe und Flexibilität erfolgreich.

00:53:57 Tanzen spannend und abwechslungsreich, trotz Herausforderungen.

01:01:40 Entscheidungen treffen, wenig bereuen, glücklich leben.

01:05:02 Ich lebe von meinem Tanzunterricht und meiner Tanzschule. Als Jugendlicher konnte ich mir nicht vorstellen, dass das mein Job wird. Doch durch frühen Erfolg und Spaß an der Arbeit ist es für mich sinnlos, etwas anderes zu tun. Ich bin gut darin, Prozesse effizient zu gestalten und automatisiere viel. E-Mails beantworte ich manchmal erst nach mehreren Tagen. Heutzutage ist alles technisch möglich und effizienter. Ich kann meine Arbeit selbst einteilen und bin frei in meiner Arbeitsgestaltung.

01:14:09 Junge Person fehlte ein Mentor, selber als Mentor tätig für Kinder und Tanzlehrer.

01:15:46 Respekt ist nicht selbstverständlich, sondern erarbeitet.

01:23:22 "Die eigene Zufriedenheit steht an erster Stelle."

01:26:33 Ronny bittet um Ratschläge, 2 Fragen am Ende.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 28, 2023  1h29m