Nord-Ostsee-Rundspruch

Das Amateurfunkmagazin für die DARC-Distrikte Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern

https://nord-ostsee-rundspruch.de

subscribe
share






Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 476 – KW 35/2023


Kalendarium

Heute ist der 246. Tag des Jahres, noch 119 Tage bis Jahresende
Namenstag: Sonja, Sophia, Hertha, Otto, Hermann, Rudolf, Gregor
Husum: Sonnenaufgang 6:34 Uhr, Sonnenuntergang 20:12 Uhr MESZ, Tageslänge 13 h 38 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 6:26 Uhr, Sonnenuntergang 20:01 Uhr MESZ, Tageslänge 13 h 35 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

Heute melden wir uns von der Fieldday-Wiese des DARC-Ortsverbandes Schleswig (M13) live und vor Publikum [Live-Atmo]. Die Schleswiger Funkamateure nehmen hier am SSB-Fieldday-Contest teil, und somit senden auch wieder heute als DK0SL/p. Da wir heute erstmals nach der langen Sommerpause auch wieder den VFDB-Rundspruch im Programm haben, haben wir heute im Regionalteil nur eine kleine Handvoll Meldungen im Programm – und wir legen auch gleich los. [Themenübersicht]

S-H: Schnupperfuchsjagd für Kinder und Jugendliche am 9. September in Flensburg

Am kommenden Samstag veranstaltet das Jugendzentrum Breedland in Flensburg-Mürwik ein Sommerfest für Kinder und Jugendliche. Da der DARC-Ortsverband Flensburg (M03) in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums seine Clubstation DK0FL betreibt, lag es nahe, dass sich auch der OV an der Feier beteiligen wird. Das Sommerfest findet in der Zeit zwischen 15 und 18 Uhr statt. Im Vorfeld veranstalten die Mitglieder des OV Flensburg eine Schnupperfuchsjagd für Kinder und Jugendliche im Twedter Feld. Das Twedter Feld ist ein Waldgebiet, welches direkt hinter der Clubstation liegt. Die Fuchsjagd wird sich auf einen befestigten Rundweg beschränken, der in ca. 45 Minuten zu bewältigen ist. Eine Suche im Unterholz ist nicht geplant. Die Kinder werden in kleine Gruppen eingeteilt und jeweils von einem Helfer begleitet. Diese Schnupperfuchsjagd beginnt um 12 Uhr an der Flensburger Clubstation DK0FL in der Osterallee 181 in Flensburg-Mürwik.

Dies ist eine Schnupperfuchsjagd zum Kennenlernen. Im Rahmen des Sommerfestes gibt es dann um 16 Uhr die eigentliche Fuchsjagd, bei der die Kinder das Erlernte anwenden können. Unterstützt wird diese Veranstaltung vom ARDF-Referenten Andreas DK7RCA und Thore DJ1TG. Weitere Helfer werden noch gesucht. Wenn Ihr mitmachen möchtet, wendet euch gerne an den OVV von M03, Tycho DK8LX [ätt] darc .de.

HH: „QTC an der See“ in Großhansdorf am kommenden Samstag

Beim DARC-Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf (E09) freut man sich darauf, am kommenden Samstag wieder die beliebte Vortragsveranstaltung „QTC an der See“ durchführen zu können. Das Treffen für Selbstbauer und Amateurfunkinteressierte findet am Samstag, den 9. September statt, wie immer im Waldreitersaal in Großhansdorf. Die Adresse des Veranstaltungsortes lautet: Barkholt 64 in 22927 Großhansdorf. Beginn der Veranstaltung ist um 9:30 Uhr, das Vortragsprogramm startet mit der Begrüßung um 10:00 Uhr. Erstmals seit Bestehen von „QTC“ bzw. „QRP an der See“ wird der QRP-Shop aus Berlin nicht mehr mit von der Partie sein, da dieser Anfang dieses Jahres seinen Geschäftsbetrieb eingestellt hat.

Ein Teil der geplanten Vorträge wurde bereits beim vergangenen Techniktag des OV Scharbeutz (E35) gehalten. Wer am 17. Juni nicht mit dabei war, hat bei „QTC an der See“ noch einmal die Gelegenheit, z. B. den DXpeditionsbericht P29RO aus Papua-Neuguinea von OM Heye DJ9RR zu erleben. Auch Stefan DL5HAS wird noch einmal seinen Vortrag über Grundlagen der Satellitenbahnberechnung und Live-Darstellung auf PCs mit Antennensteuerung zum Besten geben. Darüber hinaus wird er auch über DABplus-Grundlagen referieren. Lars DL8LG wird über Einsatzmöglichkeiten des Raspberry Pi im Amateurfunk berichten, und Jens DF5HC spricht über „Antennen: die Grundlagen richtig verstehen“. Im Außenbereich wird um die Mittagszeit gegrillt, des Weiteren sorgen die YLs wieder für das legendäre QTC-an-der-See-Kuchenbuffet. Ende der Veranstaltung wird gegen 17 Uhr sein. Noch einmal: „QTC an der See“ am kommenden Samstag im Waldreitersaal in Großhansdorf.

HH: Neue Amateurfunk-Ausbildungskurse beim OV Hamburg-Alstertal (E13)

Der DARC-Ortsverband Hamburg-Alstertal (E13) startet auch in diesem Herbst wieder
Kurse zur Vorbereitung auf die Prüfung für das Amateurfunkzeugnis sowie zum Erlernen der Telegrafie. Eine Informationsveranstaltung zu diesen Lehrgängen findet am Donnerstag, den 28. September um 19:00 Uhr in der Stadtteilschule Hamburg-Bramfeld am Bramfelder Dorfplatz 5 im Haus 1 im 1. Stock statt.

Seit diesem Sommer ist beim Haus 1 ein barrierefreier Zugang vorhanden. Somit
kann auch Rollstuhlfahrern die Ausbildung im Präsenzunterricht angeboten werden. Für den Zugang zum Haus 1 und dem Fahrstuhl melden sich Betroffene bitte über die Sprechanlage an der Haustür.

Der Amateurfunk-Lehrgang beginnt am 5. Oktober um 19:00 Uhr und findet jeweils
donnerstags im Haus 1 im Physikraum (1. OG) statt. In jeweils einer Doppelstunde unterrichten die Ausbilder über alles Notwendige zu den Prüfungsthemen Technik, Betriebstechnik und Gesetzeskunde. Enden wird der Lehrgang im Juni 2024.

Außerdem bietet der OV einen Telegrafiekurs an. Dieser startet am 6. Oktober 2023 ebenfalls um 19:00 Uhr und dauert jeweils 2 Stunden. Dieser Teil der Ausbildung findet mit Hilfe der Sprachkonferenz-Software „Mumble“ per Internet statt. Der Unterricht eignet sich auch für Wiedereinsteiger in die Telegrafie. Darüber informiert der Ausbildungsreferent im OV Hamburg-Alstertal, Horst DF7HD. Weitere Informationen zu den Ausbildungskursen findet Ihr online unter www.amateurfunk-im-alstertal.de.

S-H: Vortrag über „Parks on the air“ (POTA) am 14. September in Heide

Für den September-OV-Abend des DARC-Ortsverbandes Heide (M17) kann der OVV Kai DB5DN einen interessanten Vortrag ankündigen: OM Harm DK4HAA, einer der Gründer der Interessengemeinschaft „Draussenfunker.de“, kommt aus Hamburg nach Heide, um über das Thema „Parks on the air“ zu referieren. „Parks on the Air“ ist eine Initiative, bei der öffentliche Parks von Funkamateuren aktiviert werden. Solche Aktivitäten sind immer Portabelfunk – die Domäne der Draußenfunker. Harm DK4HAA wird im Vortrag erklären, wie das läuft und was man dazu braucht.

Dieser Vortrag findet im Rahmen des September-OV-Abends von M17 statt, und zwar am Donnerstag, den 14. September um 19:30 Uhr im Clubraum des Restaurants „Rodizio Brasil“ in der Meldorfer Straße 34 in Heide. Weitere Infos rund um M17 findet Ihr online unter darc.de/m17.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis heute Nachmittag um 13:59 Uhr UTC läuft der IARU-Region-1-145-MHz-Contest.
  • Am Dienstagabend startet in Skandinavien ein neuer Monat im Nordic Activity Contest mit einem Aktivitätsabend auf 2 m. Mit dabei sind wie immer Polen, die Niederlande, Litauen und Großbritannien sowie der DARC-Distrikt Westfalen-Nord mit seiner WNA-Aktivität auf 2 m und 70 cm sowie die GMA-Bergfunker, die ebenfalls auf 2 m von Anhöhen und Bergen funken.
  • Auch der tschechische Moon-Contest und die europaweite FT8-Aktivität finden am Mittwochabend auf 2 m statt.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Unter dem Einfluss eines langgestreckten Hochdruckgebietes, das sich von den Azoren bis zum Schwarzen Meer erstreckt, setzt sich in den nächsten Tagen ruhiges, tagsüber warmes bis sehr warmes Spätsommerwetter durch. Heute ziehen neben Sonnenschein nur ein paar harmlose Wolkenfelder durch, bei Temperaturen um die 20 – 21 Grad bleibt es trocken, dazu weht schwacher bis mäßiger Westwind. Heute Nacht ist es teils wechselnd bewölkt, teils klar und es kühlt auf 16 Grad in Nordfriesland bis 10 Grad in Südholstein ab, dabei ist es schwach windig bis windstill. In der neuen Woche bleibt es spätsommerlich, zur Wochenmitte erwarten wir 25 Grad und viel Sonne. Ähnlich freundlich sieht es auf den UKW-Bändern aus: Bereits jetzt herrschen gut angehobene Bedingungen auf den VHF-UHF-Bändern, diese werden sich morgen noch deutlich verbessern, und zwar in alle Richtungen, insbesondere aber in Ost-West-Richtung entlang der Ostseeküste nach Polen und nach Westen bis zu den Britischen Inseln.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 3, 2023  14m