Alte Schule - Die goldene Ära des Automobils

Die Interviewreihe mit Menschen, die die Welt des Automobils geprägt haben. Ob Rennfahrer, Entwickler, Designer, Sammler oder Tuner – es gibt unzählige Persönlichkeiten, die verrückte Geschichten erlebt und Beeindruckendes erreicht haben. Im Podcast "Alte Schule" erinnern sie sich und sprechen gemeinsam mit Moderator Karsten Arndt über diese Zeit. Jeden Donnerstag eine neue Folge.

https://www.alteschule.tv

subscribe
share






episode 217: mit Dr. Oliver Steinmetz


"Klaus Steinmetz - Ein Leben für den Motorsport" lautet der Titel der Biographie, die Oliver Steinmetz über seinen Vater geschrieben hat und den Titel kann man wirklich wörtlich nehmen, denn auch wenn er heute meist in Verbindung mit Opeltuning Anfang der 70er genannt wird, war der Ingenieur doch viel weitreichender in der Autogeschichte verwurzelt: bei Porsche angefangen, über Abarth, BMW, Opel und Alfa-Romeo hat er zahlreiche sportliche Erfolge zu verantworten, aber auch als Rennfahrer hat er eine glänzende Figur gemacht und sich als Sportfunktionär hinter den Kulissen um die Sicherheit an Rennstrecken gesorgt und verdient gemacht. Auch wenn Klaus Steinmetz leider nicht mehr unter uns ist, habe ich mich gefreut, mit seinem Sohn Oliver über das Leben seines Vaters zu reden, denn er hat natürlich vieles hautnah miterleben können, ein Buch aus den Erzählungen seines Vaters gemacht und führt nicht zuletzt den Vertrieb von Tuningteilen für historische Opelmodelle fort und wenn ihr auf die Webseite schaut, dann wisst ihr, wie viel Liebe zum Detail dort drin stecken muss. Viel Spaß mit der Geschichte und dem Leben von Klaus Steinmetz, erzählt von seinem Sohn Oliver. *** Wenn ihr Interesse an dem Buch über Klaus Steinmetz oder an Tuningteilen für Opelmodelle von 1970 bis 1974 interessiert seid, dann schaut hier nach, wo ihr schon mit dem verheißungsvollen Satz "Steinmetz hat wieder den linken Blinker gesetzt", begrüßt werdet: http://steinmetz-automobiltechnik.de *** Mein Video mit Rainer Braun über Klaus Steinmetz könnt ihr hier anschauen: https://youtu.be/p8dYBApCFXU *** Alle Links rund um "Alte Schule": https://www.alteschule.tv/linkinbio


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 7, 2023  1h16m