Leben, Lieben, Pflegen – Der Podcast zu Demenz und Familie

Familien-Coach Anja Kälin und Journalistin Peggy Elfmann wissen aus eigener Erfahrung, wie es ist, wenn ein naher Mensch an einer Demenz erkrankt. Und sie wissen auch, wie gut es tut, sich darüber auszutauschen. Im Gespräch miteinander – und mit anderen Betroffenen, Angehörigen und Experten – erzählen sie in „Leben, Lieben, Pflegen – Der Podcast zu Demenz und Familie“ von ihren eigenen Erfahrungen und den Herausforderungen, die das Leben mit Demenz mit sich bringt. Sie sprechen darüber, welche Sorgen und Nöte das Pflegen mit sich bringen kann, wie pflegende und sorgende Angehörige gute Lösungen finden können und wie sie sich vor Überforderung schützen. Hosts: Anja Kälin und Peggy Elfmann Redaktion und Worksheets: Isabel Hartmann

https://www.lebenliebenpflegen.de

subscribe
share






episode 37: Folge 35: Schuldgefühle und Demenz


Über das schlechte Gewissen und Glaubenssätze

Viele Angehörige von Menschen mit Demenz erleben auch Schuld- oder Versagensgefühle oder ein schlechtes Gewissen. Auch die beiden Hosts von "Leben, Lieben, Pflegen - Der Desideria-Podcast zu Demenz und Familie" Familiencoach Anja Kälin und Journalistin Peggy Elfmann kennen diese Emotionen. "Ich habe mich zerrissen gefühlt", sagt Anja. Peggy erzählt: "Dann kreist der Gedanke im Kopf, du du müsstest doch eine bessere Tochter sein als du bist, weil du nicht gut genug hilfst. Aber egal, wie viel ich mache, es fühlt sich nie an, als würde ich genug tun."

In dieser Folge "Schuldgefühle und Glaubenssätze" beleuchten Anja und Peggy, woher die Schuldgefühle bei sorgenden und pflegenden Angehörigen kommen. Was wollen diese Gefühle mitteilen? Warum fühlt es sich an, als würde man scheitern? Wie kann es sein, dass man sich schlecht fühlt, obwohl man sein Bestes gibt?

"Dahinter stecken ja oft Glaubenssätze und die lassen sich verändern", erklärt Anja. In dieser Folge von "Leben, Lieben, Pflegen" erklärt sie, mit welchen Tricks man ihnen begegnen kann, zum Beispiel indem man mit dem Satz spielt und mal ein Wort weglässt. "Oder man hinterfragt den Satz immer weiter, bis man eine Ausnahme findet. Und dann fällt es viel leichter, den Satz zu verändern und anzunehmen", sagt Anja.

Weitere Themen:

  • Wie gehe ich mit Situationen um, in denen ich wirlich Schuld habe, vielleicht weil ich etwas falsch gemacht habe oder wider besseren Wissens?
  • Wie gehe ich mit Schuldgefühlen von Menschen mit Demenz um?
  • Wie kann der Austausch mit anderen Angehörigen helfen?

Hör dir gern die Folge an! Wir hoffen, dass sie dich unterstützt und du daraus etwas für dich mitnehmen kannst. Wir freuen uns , wenn du anderen Angehörigen und Pflegenden von unserem "Leben, Lieben, Pflegen"-Podcast erzählst.

Deine Anja und Peggy

Mehr Infos zu Anja Kälin und Desideria Care findest du auf www.desideriacare.de . Dort stehen auch alle Termine und Information zur Anmeldung zu den kostenlosen Angehörigengruppen und auch den Demenz Buddies . Die Demenz-Buddies sind ein spezielles Angebot von Desideria Care für junge pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz. Hier kannst du dich anmelden.

Infos zu Peggy Elfmann und ihrem Blog: "Alzheimer und wir"

Weitere Infos:

  • Der Fotopreis "Demenz neu sehen" geht in die zweite Runde: Profi-Fotograf*innen, Nachwuchstalente und Amateure sind herzlich eingeladen, Menschen mit Demenz in einer positiv aufgeladenen Situation abzubilden. Der Preis ist insgesamt mit 10.000 Euro dotiert. Die Bewerbungfrist läuft bis 15. Juni 2024. Informationen zum Fotopreis
  • Woche der Demenz: Vom 18. bis 24.9. findet die Woche der Demenz statt. Unter dem Motto "Demenz - die Welt steht Kopf" finden in ganz Deutschland vielfältige Veranstaltungen zum Thema Demenz statt: Lesungen, Filmvorführungen, aber auch Beratungs- und Informationsangebote. Hier kannst du nach Angeboten in deiner Umgebung suchen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 11, 2023  37m