Ein Professor fürs Herz - Ein Podcast des St. Theresien-Krankenhauses Nürnberg

Prof. Dr. med. Dieter Ropers ist unser Professor fürs Herz. Doch keine Angst, das hier wird keine schnulzige Telenovela! Wir wollen mehr über unser wichtiges Organ erfahren.Viel Spaß beim Zuhören und Lernen wünschen Anja Müller und Dieter Ropers vom St. Theresien-Krankenhaus Nürnberg.

https://www.podyou.de/

subscribe
share






episode 86: Herz und ESC-Kongress


Die European Society of Cardiology (ESC), die Europäische Gesellschaft für Kardiologie, lädt jedes Jahr zu einem großen Kongress für Kardiolog*innen weltweit ein. Auch unser „Professor fürs Herz“, Professor Dieter Ropers, war einer von 25.000 Teilnehmer*innen, die sich Ende August 2023 in Amsterdam zum Erfahrungsaustausch getroffen haben. Er berichtet von den neuesten Studien und Leitlinien zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen u.a. für Patient*innen mit einer Herzschwäche und Diabetes. Außerdem stellt er fest, dass die Kardiologie weiblicher geworden ist: mehr Kardiologinnen sorgen auch in der Forschung dafür, dass die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der medizinischen Versorgung von Frauen berücksichtigt werden.

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 13, 2023  45m