SchuldenSchnitt – der erlassjahr.de-Podcast

Wenn Staaten im Globalen Süden mehr Geld für die Rückzahlung von Schulden als für Gesundheit, Bildung und Infrastruktur ausgeben müssen, läuft irgendetwas falsch in der Welt. Mit "SchuldenSchnitt", dem erlassjahr.de-Podcast, nehmen wir euch mit auf eine Reise in die Welt der Schulden. Wir diskutieren, was Staatsverschuldung mit dem Klimawandel zu tun hat, fragen, wie faire Entschuldung funktionieren kann und klären, was sich hinter komplizierten Begriffen wie Schuldenrestrukturierung oder Staateninsolvenzverfahren verbirgt. Wer Entwicklungspolitik mal unter einer ökonomischen Brille betrachten will, ist hier genau richtig! Und wer sind wir? Das deutsche Entschuldungsbündnis erlassjahr.de setzt sich dafür ein, dass den Lebensbedingungen der Menschen in den verschuldeten Ländern mehr Bedeutung beigemessen wird als der Rückzahlung von Schulden. Unser Bündnis wird von mehr als 500 Gruppen und Organisationen in Deutschland getragen und ist eingebunden in ein internationales Netzwerk von Entschuldungsinitiativen. Wir machen politische Bildungs-, Kampagnen- und Advocacyarbeit und freuen uns über alle, die mit uns gemeinsam aktiv werden wollen!

https://www.podcaster.de

subscribe
share






Schulden und... die Krise in Sri Lanka


Die SDGs, also die Ziele für nachhaltige Entwicklung, wurden 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet. Ziel war, bis 2030 eine Welt ohne Hunger und Armut, eine Welt voller gleicher Bildungschancen, Geschlechtergerechtigkeit und Frieden zu erreichen. Im Jahr 2023, zur Halbzeit dieses Zielzeitraum, sieht es allerdings so aus, als seien die SDGs kaum noch zu erreichen. Ein großes Problem dabei: die Finanzierung. Und hier kommt ganz zentral das Thema Staatsschuldenkrise ins Spiel. In dieser Folge von „Schulden-Schnitt: dem erlassjahr.de-Podcast“ wollen wir auf ein Land schauen, das von solch einer Schuldenkrise stark betroffen ist und in dem zuletzt schwere politische Unruhen herrschten: Sri Lanka.

Moderatorin der Folge ist Elise Kopper, Referentin für Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit beim deutschen Entschuldungsbündnis erlassjahr.de. Als Gäste sind Kristina Rehbein und Klaus Schilder dabei.

Kristina Rehbein ist Politische Koordinatorin und Geschäftsführerin von erlassjahr.de und außerdem im Vorstand des europäischen Entschuldungsnetzwerks Eurodad aktiv.

Klaus Schilder ist seit 2012 Politikreferent für Verantwortliches Wirtschaften bei Misereor in Berlin und arbeitet v. a. zu den Themen Wirtschaft und Menschenrechte, nachhaltiges Finanzsystem und Entwicklungsfinanzierung.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 15, 2023  34m