Hörspiele sehen – Der Theater ex libris Podcast

Hörspiele lassen fantastische Welten in unseren Köpfen entstehen: das nebelverhangene London, ein Piratenschiff im Sturm, die Weiten des Weltraums – alles wird vor unserem inneren Auge lebendig und das nur durch die Kraft von Stimmen, Geräuschen und Musik. Beim Theater ex libris kann man Hörspiel sehen - live auf der Bühne. Mit Live-Musik, einer aufwändigen Bildpräsentation und stimmungsvollen Lichteffekten verwandelt das Ensemble Literaturklassiker und eigene Geschichten in spannende Live-Hörspiele. Björn Roguzska (Smackboom) blickt mit Theater ex libris-Gründer Christoph Tiemann hinter die Kulissen der Hörspiel-Shows. Wie spielt man mit fünf Sprecher:innen zwanzig verschiedene Rollen? Wie macht man aus einem fünfhundert-Seiten Roman ein Skript für zwei Stunden Lesezeit? „Hörspiele sehen“ stellt in jeder Folge ein neues Hörspiel aus dem Programm von Theater ex libris vor – und begrüßt als Gast ein spannendes Ensemblemitglied.

http://theater-ex-libris.de

subscribe
share






episode 7: Die Musik hinter dem Theater ex libris Vol. 1 mit Johannes Kraas


Die neue Folge unseres Podcasts „Hörspiele sehen“ widmet sich ganz der Musik beim Theater ex libris.

Denn Björn und Christoph haben diesmal den Komponisten und Musik-Produzenten Johannes Kraas zu Gast. Seit 2017 gehört Johannes zum musikalischen Team und hat u.a. die Soundtracks für „Der Graf vom Mond Callisto“ und „Alarmstufe Mond“ entwickelt – denn der Weltraum ist auch sonst seine Baustelle: für seine Planetariums-Shows wurde Johannes schon mehrfach mit dem Janus-Award ausgezeichnet.

Im SmackBoom-Studio reden sie über die Songs der Live-Hörspiele, hören viel Musik und klären, wie die persönliche Playlist eines Berufsmusikers klingt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 17, 2023  1h39m