Um Künstliche Intelligenz und digitale Tools im Unterricht einzusetzen, bedarf es nicht nur Know-hows auf Seiten der Lehrkräfte, sondern auch einen Rahmen, der das ermöglicht. Nicht nur Infrastruktur und Rechtssicherheit, sondern auch eine unterstützende Schulleitung. In dieser Folge von „Cornelsen Praxisguide: KI im Unterricht“ beschäftigen wir uns mit der Frage, was Schulen brauchen, um guten, digitalen Unterricht mit KI umzusetzen. Als Gesprächspartnerin hat sich Host Benjamin Heinz deshalb Silke Müller eingeladen. Sie ist Schulleiterin, digitale Vorreiterin und Spiegel-Bestseller-Autorin. Sie leitet die Waldschule Hatten, eine Art Leuchtturmschule für digitalen Unterricht und erzählt uns, wie ihre Schule es geschafft hat, sich mit den Eltern gemeinsam für Tablets einzusetzen, den Diskurs voranzutreiben und ihre Lehrkräfte weiterzubilden. Außerdem hören wir in der Folge in eine Unterrichtsstunde mit Lehrerin Judith Exner rein und erfahren, wie die Schüler*innen eigentlich über KI und die Schule der Zukunft denken. Links: KI beim Cornelsen Verlag: www.cornelsen.de/empfehlungen/ki-im-unterricht Silke Müller auf Twitter: https://twitter.com/SilkeWSH Benjamin Heinz auf Twitter: twitter.com/HeinzBenjamin Judith Exner auf Twitter: https://twitter.com/judith_exner Waldschule Hatten: https://www.wsh-hatten.de/ ChatGPT von OpenAI: openai.com/gpt-4 Bitkom: https://www.bitkom.org/Smart-School/Netzwerk Forum Digitalisierung: https://www.forumbd.de/projekte/ Spiegel Bestseller: https://www.spiegel.de/kultur/literatur/spiegel-bestseller-hardcover-a-1025428.html