Nord-Ostsee-Rundspruch

Das Amateurfunkmagazin für die DARC-Distrikte Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern

https://nord-ostsee-rundspruch.de

subscribe
share






Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 478 – KW 37/2023


Kalendarium

Heute ist der 260. Tag des Jahres, noch 105 Tage bis Jahresende
Namenstag: Robert, Unno, Raso, Dolores, Hildegard, Ariane
Husum: Sonnenaufgang 7:00 Uhr, Sonnenuntergang 19:37 Uhr MESZ, Tageslänge 12 h 37 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 6:50 Uhr, Sonnenuntergang 19:26 Uhr MESZ, Tageslänge 12 h 36 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

MVP: Distriktsversammlung und Distrikttreffen des Distriktes V am 23. September in Malchin

Die diesjährige Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V) steht bevor, die in diesem Jahr mit dem Distrikttreffen verbunden wird. Am kommenden Samstag (23.09.) um 10 Uhr treffen sich Vorstand und Ortsverbände des Distriktes V zu ihrer Versammlung, diesmal im „Ferienland Salem“ in Malchin, Ortsteil Salem. Das QTH befindet sich in etwa auf halber Strecke zwischen Rostock und Neubrandenburg. Die Adresse: Ferienland Salem, Am Hafen 1, 17139 Malchin, Ortsteil Salem. Eine Übernachtung in der Ferienanlage ist möglich. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, mit Wohnmobilen in der Segelschule Salem zu campen.

Die satzungsgemäße Distriktsversammlung am Samstagvormittag soll auf das Notwendigste beschränkt werden. Zunächst stehen turnusgemäße Wahlen des Distriktsvorstandes an. Zur Wahl stellen sich Robert DK6YA und Max DB3MAX, außerdem kandidiert OM Bert DK3BK für einen Posten als stellv. Distriktsvorsitzender.

Im Anschluss wird ab 13 Uhr der eigentliche Hauptteil – das Distrikttreffen mit Programm – stattfinden. Es werden ein kleiner Flohmarkt sowie ein Peilwettbewerb stattfinden, außerdem besteht die Möglichkeit zum Austausch und zu Gesprächsrunden. Darüber hinaus sind drei Vorträge geplant, so wird Hardy DL3KWF aus 65 Jahren Amateurfunkleben berichten und Klaus DG0KW stellt „Ein Draht für alle 10 (12) Bänder, die neukonstruierte ‚Super-Windom-Antenne‘ am neuen Standort der Clubstation DL0HST“ vor, und Wolf DL4WK berichtet über seine Urlaubs-DXpeditionen aus den letzten 25 Jahren. Die Veranstaltung schließt um 18 Uhr mit einem gemeinsamen „Abgrillen“. Wie bei den früheren Distrikttreffen sind Familienmitglieder und Gäste herzlich eingeladen.

S-H: Distriktsversammlung Hamburg am 8. Oktober in Hamburg-Hausbruch

Der Vorstand des DARC-Distriktes Hamburg lädt alle Ortsverbände und DARC-Mitglieder zur diesjährigen Distriktsversammlung ein. Diese findet am Sonntag, den 8. Oktober um 13 Uhr statt, auch diesmal wieder im Landhaus Jägerhof im Ehestorfer Heuweg 12 – 14 in 21149 Hamburg-Hausbruch. Auch auf dieser Versammlung stehen die Wahlen des gesamten Vorstands auf der Tagesordnung. Als besonderer Gast wird DARC-Vorstandsmitglied Werner Bauer DJ2ET erwartet, er wird im Anschluss der Distriktsversammlung aus seiner Vorstandsarbeit berichten und allen Anwesenden für Fragen zur Verfügung stehen.

Der Distriktsvorsitzende Mike DB1BMK bittet darum, dass möglichst aus jedem Ortsverband des Distriktes E ein Vorstandsmitglied oder wahlberechtigter Beauftragter erscheinen möge. Noch einmal: Distriktsversammlung Hamburg am 8. Oktober um 13 Uhr in Hamburg-Hausbruch.

S-H: Peilwettbewerb des OV Kiel-Ost (M25) am kommenden Sonntag

Am 24. September veranstaltet der DARC-Ortsverband M25 (Kiel-Ost) zusammen mit dem ARDF-Referat des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein (M) eine 80-m-Fuchsjagd. Hier senden fünf Sender im Wechsel und können mittels Peilempfängern im Schönkirchener Wald „Großholz“ gefunden werden. Eine technische Einführung findet um 10:00 Uhr statt, der Start ist zwischen 10:30 Uhr und 11:30 Uhr möglich, die maximale Laufzeit beträgt zwei Stunden. Auch Neueinsteiger aller Altersgruppen sind herzlich willkommen, entsprechende Leihgeräte stehen in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Die Auswertung erfolgt in den Kategorien „Einsteiger“ und „Peilmeister“. Start und Ziel ist der Parkplatz am Holzkatenweg in 24232 Schönkirchen. Vor Ort erfolgt die Einweisung zum Standort auf dem Relais DB0IL auf 439,4375 MHz. Unterstützt wird diese Veranstaltung vom ARDF-Referenten Andreas DK7RCA. Für Rückfragen steht Thore, DJ1TG per E-Mail zur Verfügung: info [ätt] dj1tg .de.

S-H: Rückblick auf den Funkflohmarkt in Kiel-Dietrichsdorf vom vergangenen Samstag (16.09.)

Auch wenn in diesem Jahr etwas weniger Aussteller den Funkflohmarkt in der Andreas-Gayk-Schule in Kiel-Dietrichsdorf als im Vorjahr belebten, so zeigte sich der OVV des veranstaltenden DARC-Ortsverbandes Kiel-Ost (M25), Mathias DL4LBY rückblickend sehr zufrieden mit dem Ablauf des langgeplanten Funkflohmarktes. So war die Besucherzahl mit 120 deutlich höher als im Juli 2022, allein der OV Schleswig (M13) war mit einer 14-köpfigen Gruppe angereist. Da es nur sehr wenige weitere Veranstaltungen dieser Art in der weiteren Umgebung gibt, war die Besucherzahl durchaus mehr als zufriedenstellend, und auch das Angebot an Funkgeräten, Antennen und Zubehör mit überwiegend fairen Preisen war sehr gut. Am wichtigsten war jedoch, viele Funkfreundinnen und Funkfreunde wiederzusehen, die man z. T. seit Jahren nicht mehr getroffen hatte – die Zeit, die man in mitunter intensiven Gesprächen verbracht hatte, war entsprechend lang und die Caféteria nahezu immer voll besetzt.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen beim nächsten Funkflohmarkt in Kiel-Dietrichsdorf.

S-H: Aktivität der IG Notfunk Nord (DK0IUK) während des bundesweiten Warntages

Am vergangenen Donnerstag fand der diesjährige Warntag statt, an dem um 11 Uhr die Sirenen heulten, Nachrichten auf den Smartphones aufploppten und auch viel Notfunkverkehr im Amateurfunk stattfand. Eine gemeinsame Erfolgsmeldung aus der Region Schleswig-Flensburg vermelden die Funkamateure der Ortsverbände Flensburg (M03) und Schleswig (M13). Beide Ortsverbände haben sich genau vor einem Jahr zur Interessengemeinschaft Notfunk Nord zusammengetan, und mit dem Warntag 2023 kam es jetzt zu einem ersten größeren Testlauf. Dazu wurde am Warntag das Call DK0IUK erstmals großflächig in die Luft gebracht.

DK0IUK ist die Clubstation der IG Notfunk Nord und ist im Führungsstab des Kreishauses Schleswig positioniert. Die Amateurfunkstation DK0IUK ist ein wesentlicher Bestandteil zur Stärkung des regionalen Notfunks im Kreis Schleswig-Flensburg und sichert eine vernetzte und direkte Kommunikation mit allen teilnehmenden Funkamateuren im Fall der Fälle. DK0IUK wird im Bedarfsfall von den Mitgliedern der IG Notfunk Nord besetzt. Im Not- und Katastrophenfall stützt sich die IG Notfunk Nord auf die Relais DM0FL (Flensburg 2 m) und DM0SL (Schleswig 70 cm). Durch diese Anbindung wird der regionale Notfunk im Kreis Schleswig-Flensburg weiter konsequent gestärkt und ausgebaut.

Pünktlich wurde am 14. September um 11 Uhr ein Funkspruch von DK0IUK über beide Relais versandt. Als Operatorteam betätigte sich mit Hans-Jürgen, DJ3LE und Axel, DL1VST ein Team aus beiden Ortsverbänden. Im anschließenden Bestätigungsverkehr kamen insgesamt 43 Amateurfunkstationen zusammen, davon 27 Bestätigungen auf 2 m und 16 Bestätigungen auf 70 cm. Dies war gleichzeitig auch die Feuertaufe für den neuen Notfunkbeauftragten des OV Schleswig, Axel DL1VST.

Dieser erste scharfe Testlauf stärkt deutlich den Verbund der Ortsverbände in der Region Schleswig-Flensburg und darüber hinaus. Schon jetzt bahnt sich ein weiterer regionaler Ausbau der regionalen Notfunk-Bemühungen an. Die Notfunkgruppe Nord betreibt eine eigene Website unter DK0IUK.de. Ein dickes Danke geht in diesem Zusammenhang auch an die Funkfreunde aus dem OV Husum (M04). Darüber informiert Oliver DO7OMB, OVV des DARC-Ortsverbandes Schleswig (M13).

S-H: Ergebnisse des Anfahrt-Mobilwettbewerbs in Schwentinental am 31. August

Zur Anreise zum QCWA-Treffen am 31. August fand ein punktezählender 2-m-Mobilwettbewerb im Raum Schwentinental statt, an dem sich 18 Teilnehmer aus 10 Distrikten beteiligten, darunter sechs Mobilisten aus dem Distrikt Schleswig-Holstein. In dieser Woche hat uns der Ausrichter Rainer DB2LU die Ergebnisse übermittelt. Er selbst landete auf dem 15. Platz, Marvin DO1LMK und Uwe DM2UDA belegten die Plätze 12 und 11, Christa DO6CDA finden wir auf Platz 9. Gerlinde DO1LGK erarbeitete sich den vierten Platz – alle bis hier genannten YLs und OM kommen aus dem OV Nortorf (M16). Spitzenreiter beim QCWA-Anfahrtmobilwettbewerb wurde Wolfgang DL4LE aus Neumünster (M09). Allen Platzierten herzlichen Glückwunsch!

HH: QTC an der See – ein Rückblick

Auch in diesen Jahr lud der OV Ahrensburg/Großhansdorf (E09) für den 9. September zum Amateurfunktreffen „QTC an der See“ nach Großhansdorf ein. Die Teilnehmerzahl war wie schon im vergangenen Jahr niedriger als vor der Corona-Pause, aber der Veranstalter hat nach eigenem Bekunden ausschließlich zufriedene Rückmeldungen erhalten. Diesmal war auch der Vorsitzende des Distriktes Hamburg, Mike DB1BMK mit einem Infostand dabei. Hier zeigte er verschiedene Dinge, die jeder OV ausleihen kann: Stellwände, Banner, Peilgeräte, einen Pavillon und vieles mehr.  Das Vortragsprogramm war gut besucht und lieferte Themen wie DAB+, Funkbetrieb über umlaufende Satelliten sowie Raspberry Pi im Amateurfunk. Auch ein DXpeditionsbericht war dabei. In den Pausen wurde überall diskutiert und Grillwurst und Kuchen genossen. Die OV-eigene portable QO-100-Station gab vielen Besuchern die Gelegenheit, ihre ersten QSOs über den geostationären Satelliten zu führen.

Der OV E09 (Ahrensburg/Großhansdorf) freut sich bereits jetzt auf den September 2024 und das nächste „QTC an der See“. Darüber informiert Hans-Martin DL9HCO.

HH: Aktuelles aus dem OV Ratzeburg (E39)

Am Freitag, den 1. September trafen sich Mitglieder des DARC-Ortsverbandes Ratzeburg (E39) zu einem Fieldday. Auf einem Feld „irgendwo im nirgendwo“ im westlichen Kreis Herzogtum Lauenburg wurde am Lagerfeuer gegrillt und gefunkt. Tags darauf traf man dann letzte Vorbereitungen für den bevorstehenden SSB-Fieldday-Contest. Hier hatte der OV E39 in der Klasse „portable, multi operator high power, assisted“ auf Kurzwelle teilgenommen. Obwohl sich die Bedingungen am Sonntag zunehmend verschlechterten, kamen fast 600 QSOs ins Log. Der OV Ratzeburg bedankt sich auf diesem Wege bei allen Teilnehmern, die dieses Event durch Ihren Einsatz und Ihre Unterstützung mit Arbeit und Ausrüstung zu einem vollen Erfolg gemacht haben.

Aktuell startet der OV Ratzeburg eine unterstützte Lerngruppe von interessierten Inhabern der Amateurfunk-Zeugnisklasse E, die Ihr Wissen für den Aufstieg nach Klasse A erweitern möchten. Vorgesehen sind Treffen am Donnerstagabend im Technikraum in der Ernst-Barlach-Schule in Ratzeburg in Präsenz, ggf. auch im „virtuellen Klassenzimmer“ auf TREFF.DARC.de. Organisiert wird die Lerngruppe von Isa, DO3MON. Christian, DB5LC hat sich erneut bereiterklärt, die Gruppe fachlich zu unterstützen und wird den einen oder anderen Vortrag zu technischen Themen halten.

Falls Interesse besteht, sich der Gruppe anzuschließen, kann auf der Website darc-e39.de Kontakt aufgenommen werden.

S-H: OV Heide (M17) präsentiert sich auf dem Straßenflohmarkt in Tellingstedt am kommenden Sonntag

Am 24. September findet von 10 bis 16 Uhr in Tellingstedt der 2. Straßenflohmarkt statt. Dem dortigen Anwohner Maik DO2LMH kam die Idee, auf dieser Veranstaltung den Amateurfunk zu präsentieren. So werden er und Michael DO5MO dort eine Portabelstation aufbauen, die ausschließlich mit Batterien und einer mobilen Solaranlage betrieben werden soll. Interessierte Besucher können die Anlage besichtigen und sich von Maik DO2LMH informieren lassen. Neben den bekannten Betriebsarten soll dort auch das TETRA-Netz der Funkamateure vorgestellt werden. Wie Michael DO5MO mitteilt, ist der OV Heide (M17) in Sachen TETRA und auch Notfunk aktiv.

Für das leibliche Wohl der Besucher wird Maiks YL Jana mit Kaffee und Kuchen sorgen. Die Aktiven hoffen auf gutes Wetter am nächsten Sonntag und freuen sich auf viele neugierige Besucher.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Wie immer am dritten Sonntagvormittag des Monats ist auf den UKW-Bändern einiges los: OK-Activity-Contest auf 2 m und höher, DUR-Runde in Dresden auf 23 cm und höher, und auch die GMA-Bergfunker arbeiten heute Vormittag von Anhöhen und Bergen auf 2 m.
  • Nordic Activity Contest (NAC) in Skandinavien – da wird am Dienstagabend auf 23 cm gefunkt, ebenso bei der europaweiten FT8-Aktivität am Mittwochabend.
  • Der tschechische Moon-Contest am Mittwochabend findet auf 6 m statt.
  • Einen weiterer NAC gibt es am Donnerstagabend auf 70 MHz.
  • Telegrafie auf 2 m und 70 cm gibt es am Samstagnachmittag mit dem AGCW-VHF-UHF-Contest.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Eine nur schwach ausgeprägte Störung zieht über den Westen und Nordwesten Deutschlands hinweg, dabei wird feuchtwarme Luft herangeführt. Ansonsten dominiert heute noch Hochdruckeinfluss mit warmer Luft in ganz Norddeutschland. Heute gibt es mehr Sonne als Wolken, erst gegen Abend sind an der Nordsee einzelne Schauer möglich. Bei Temperaturen bis 25 Grad weht schwacher Ostwind. In der kommenden Nacht bleibt es trocken, es kühlt auf Werte um 15 Grad ab, der Südostwind bleibt schwach, nur an den Küsten kann der Wind ein wenig auffrischen. Zum Wochenbeginn tritt ein Wetterwechsel ein, es wird kühler und Wolken und Regen dominieren das Wettergeschehen. Auf den UKW-Bändern sieht es bei fallendem Luftdruck eher durchwachsen aus: Ausgeprägte Tropozonen sind keine mehr in Sicht, kurzzeitig können sich minimal angehobene Bedingungen einstellen, UKW-DX-Verbindungen werden aber meist mit Fading durchsetzt sein.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 17, 2023  22m