Fühlbücher, eingebaute Fingerpuppen, Bücher zum Zerschneiden. Die Welt der Kinder- und Jugendliteratur ist sehr vielfältig. Wie werden Kinder an das Medium Buch herangeführt? Wie wird Illusion und Immersion in Jugendliteratur gebildet? Mit dieser Materialität und Medialität beschäftigt sich Dr. Thomas Boyken, Professor für Kinder- und Jugendliteratur am Institut für Germanistik der Universität Oldenburg.
Aber auch der historische Kontext gehört zu seinen Forschungsschwerpunkten: Wie hat sich Kinder- und Jugendliteratur mit der Zeit verändert? Wie wird sie heutzutage zensiert und inwieweit verfälscht es möglicherweise ihren Inhalt? Wie gehen Verlage mit Ungleichheiten und Rassismen um?
Antworten auf diese Fragen und wie die spätere Doktormutter von Thomas Boyken ihn bereits in seinen frühen Studienzeiten geprägt hat, hört ihr in unserer neuen Folge Hirn gehört!
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