Mit Schirm, Charme und Sensoren . . . dein IoT Podcast

In diesem Podcast geht es um das Internet der Dinge, Daten und Algorithmen und vor allem um deren praktische Anwendung. Wir liefern dir konkrete Praxisbeispiele, Erfolgsgeschichten sowie kaufmännische und technische Hintergründe. Alle drei Wochen findest du bei uns neue Geschichten rund um das Internet der Dinge. Wir geben einen Einblick in industrielle IoT-Lösungen, die sich heute auf die Unternehmen auswirken. Unser Ziel ist es, einen Einblick in die Projektierung und Implementierung von IoT-Systemen zu geben, von neuen Geschäftsmodellen über die Auswahl der Technologiearchitektur bis hin zu Datenbesitz und Sicherheit.

http://schirm-charme-sensoren.libsyn.com/website

subscribe
share






Episode 85: IoT DIY


Ihr wolltet schon immer mal selbst etwas mit dem Internet of Things auf die Beine stellen? Dann freut euch über unseren Podcast-Gast zum Thema IoT DIY: Lisa Ihde. Sie hat einen Masterabschluss in IT-Systems Engineering und Design Thinking und veröffentlichte bereits drei Informatik-Sachbücher für Kinder und Jugendliche. In dieser Folge erzählt sie von ihrer Leidenschaft fürs Basteln und warum Maker Spaces ein Upgrade dafür waren.

Hört unbedingt rein und erfahrt

  • wie ihr euer eigenes IoT Projekt für zu Hause nachbauen könnt
  • warum ihr unbedingt mal in einen Maker Space gehen solltet
  • warum Basteln mit dem IoT so viel Spaß macht.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Links:

Lisa Webseite: https://lisaih.de/

Deutschlands gefährlichstes DIY-Magazin: https://shop.heise.de/magazine/make-magazin/

Lovebox: https://github.com/julisa99/Lovebox

Ikea-Lampe: https://github.com/julisa99/IKEAPS2014

LED-Streifen mit Alexa durch ESP32 ansteuern: https://github.com/julisa99/MakeYourSchool-SmartHome

Makerspaces Deutschland: https://maker-faire.de/makerspaces/

Home Assistant: https://www.home-assistant.io/

Jugend hackt: https://jugendhackt.org/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 21, 2023  29m