Blaton

Blaton ist, wonach es tönt: Philosophisch, ohne verkopft zu sein und Gelaber, ohne seicht zu sein. Wir sprechen mit faszinierenden Personen, stöbern für dich die überraschendsten Fakten auf und erzählen die Geschichten, die wirklich interessant sind. Nicht immer sind sie einfach zu finden, aber sie sind überall um uns herum: Bei unserer Oma auf dem Dachboden, im kleinen Bistro bei dir um die Ecke, oder da, wo sich die Wege der Wirtschaftsbosse mit den Prioritäten der Politikerinnen und den Interessen der Idealisten kreuzen. Und ja, wir wissen, wie man den griechischen Philosophen schreibt.

https://blaton.ch

subscribe
share






Salz


Kann ich mit dem Streusalz auf der Strasse eigentlich auch meine Spaghetti kochen?

Heute dreht sich bei Blaton alles um das weisse Gold: Salz. Im «Mal Ehrlich» verfolgen wir Salz übers Wasser, im Studio sprechen Samuel und Helen über Salz auf den Strassen und auf der Haut. Musikalisch werden wir unter anderem von zwei Damen begleitet, die sich nach Gewürzen benannt haben, von Seefahrern, von berndeutschen Rappern und schliesslich von einem Liebesbrief an die Insel im Salzwasser.

«Via Rhenana» ein salziger Wasserweg

Was heute im Schweizer Einkaufswagen zu den günstigsten Produkten zählt, war früher so kostbar wie Gold: Salz, das weisse Gold. Auf welchen Wegen die Eidgenossenschaft vom Spätmittelalter bis in die frühe Neuzeit zu Salz kam, und welcher Pionier in den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts die Karten im Schweizer Salzhandel komplett neu gemischt hat, erörtert Evelyne Béguin im «Mal ehrlich» mit Daniel Stotz, dem Autor des Kulturlandschaftsführers «Via Rhenana – Wasserwege mit Salzgeschmack».

Wenn du auf dem Laufenden bleiben willst, was wir in der Blaton-Redaktion so treiben, empfehlen wir dir, uns auf Twitter oder Instagram zu folgen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 21, 2023  1h3m