Geladen - der Batteriepodcast

Daniel Messling und Patrick von Rosen sprechen mit Experten über Elektromobilität, Energiewende und Batterieforschung. Mit über 5,2 Mio. Downloads ist GELADEN der Energiewende-Podcast #1 in Deutschland. Vielen Dank für Ihr überragendes Feedback und die vielen Themenvorschläge! Dieser Podcast wird produziert vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT), dem Helmholtz-Institut Ulm (HIU) und dem Post-Lithium-Storage-Exzellenzcluster (POLiS). Alle Infos: www.geladen-podcast.de/

http://www.hiu-batteries.de/

subscribe
share






episode 91: 800-Volt-Elektroautos - Boom oder Flop?


400V- vs. 800V-Batteriearchitekturen

Als Porsche im Jahre 2019 erstmals seinen "Taycan" präsentierte, prophezeiten viele Branchen-Experten den 800-Volt-Elektroautos eine rosige Zukunft. Durch das ultraschnelle DC-Laden würden sich bald nur noch 800-Volt-Elektroautos verkaufen. "Die könnten ja dann", so wurde gefachsimpelt, "innerhalb ca. 20 Minuten ihre kompletten Batterien vollladen". Und dann... kam doch alles ganz anders!

Heute, vier Jahre später, gibt es zwar tatsächlich mehrere Elektroauto-Modelle mit 800-Volt-Batterien zu kaufen, aber es fehlt ihnen in Deutschland an eigenen 800-Volt-Schnellladepunkten. Denn nur dort können sie eigentlich zeigen, wofür sie ursprünglich mal gedacht waren. Nämlich für superschnelles 800-Volt-Laden. Die 800er-Autos können technisch natürlich ebenfalls an den rund 18.577 Schnellladepunkte (2023 Bundesnetzagentur) laden. Nur: Theoretisch könnten sie eben auch doppelt so schnell.

Doch nun kommt Hilfe von unerwarteter Seite: Die meisten E-Lkw-Hersteller setzen für ihre großen Trucks auf Mega-Watt-Charging (MCS) an Autobahnen, was auch den Ausbau der 800V-Ladestationen für Pkw voranbringen könnte. Und siehe da, plötzlich lassen sich die Autohersteller zu vollmundigen Ankündigungen hinreißen: In diesem Podcast erklären wir die Vor- und Nachteile der 800er-Autos, warum die letzten vier Jahre nur die "Ruhe vor dem 800-Volt-Sturm" gewesen sein könnten - und wieso die Experten vor vier Jahren doch nicht so falsch mit ihren Erwartungen liegen könnten.

Recherchequellen:

https://www.youtube.com/watch?v=Jdp7z9y6buM&pp=ygUEODAwVg%3D%3D

https://www.youtube.com/watch?v=roq1RLaFfl0

https://generationstrom.com/

https://www.youtube.com/watch?v=GbtODcdoXdE

https://www.electrive.net/2023/08/21/erhalten-der-mercedes-eqs-und-eqe-bald-ein-800-volt-system/

https://www.elektroauto-news.net/news/infrastruktur-und-800-volt-gegen-reichweitenangst

https://ecomento.de/2023/08/25/kia-ev5-kompaktes-elektro-suv-vorgestellt/

https://www.all-electronics.de/automotive-transportation/hochvoltbooster-ermoeglicht-schnelles-laden-von-800-v-fahrzeugen-auch-an-400-v-ladesaeulen.html


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 24, 2023  21m