Dirty Minutes Left

Themen dieses Podcasts sind u.a., aber nicht ausschließlich: Apple, Politik, TV-Serien, Technik, Politik, Games, Brettspiele, Erfahrungsberichte, Nintendo, Filme, uvm!

https://compendion.net/dirtyminutesleft

subscribe
share






episode 398: DML398 iPhone 15 Pro

[transcript]


Drink

  • Hell Energy Drink Strong Apple

Retro-Game

  • Granada (Renovation 1) 
  • next: Gaiares (Renovation 1)

Events (Erlebnisse/Reisen/Welt)

  • Die drei ??? und der Super-Papagei
  • Würfel & Zucker Brettspielcafé (Spieleliste https://boardgamegeek.com/collection/user/WuerfelUndZucker?gallery=large&rankobjecttype=subtype&rankobjectid=1&columns=title%7Cstatus%7Cversion%7Crating%7Cbggrating%7Cplays%7Ccomment%7Ccommands&geekranks=Board%20Game%20Rank&own=1&objecttype=thing&ff=1&subtype=boardgame)
  • Indoor Spielplatz Kidsplanet Harsefeld

Health (Ernährung/Sport/Fitness)

Technik (Apple/PC/Gadgets/Entwicklung)

  • iPhone 15 Pro
    • falschrum in der Verpackung
    • Quad Lock Hülle

Updates (Podcast/Blog/Video/Apps)

Sonstiges (Kino/TV/Games/Books)

  • Herbstzeit ist Brettspielzeit (Darwin’s Journey mit Feuerland Erweiterung, Ein Fest Für Odin, Quiztopia im Würfel & Zucker)
Chapters

0:00:31 Vorstellung der Energy Drink Sorte
0:01:45 Keine Kaufempfehlung in Deutschland, vielleicht in Griechenland.
0:01:55 Granada – Ein Tank-Shooter in der Zukunft
0:06:15 Ein Event in Hamburg mit einer besonderen Geschichte
0:06:52 Ein interaktives Hörspiel mit Publikumsbeteiligung
0:08:25 Männliche Figuren werden weiblich besetzt – Erfolgreiches Experiment.
0:10:53 Beruf des Geräuschemachers und Ben Burtt bei Star Wars
0:13:35 Brettspiele nach Themen geordnet in dem Café
0:15:54 Indoor Spielplatz in Hasefeld
0:22:35 Verpackung des neuen Telefons – Display nicht sichtbar
0:24:15 Flüssige Performance und neue Kamerafunktionen
0:25:04 Problem mit verschiedenen Anschlüssen für Kabel
0:28:01 iPhone XR – Alleskönner, aber auseinandergefallen
0:28:12 Überlegungen zum iPhone 15 Pro und seinem Wert
0:30:33 Die Wahl zwischen dem iPhone 15 und dem iPhone 15 Pro
0:35:03 Schwierigkeiten mit Taschen für das Handy

Long Summary

In dieser Folge des Podcasts begrüße ich, Arne, die Zuhörer und meinen Co-Moderator Holger. Wir trinken einen Energy-Drink aus Griechenland und diskutieren über den Geschmack. Danach sprechen wir über ein Videospiel, das wir in der Zukunft gespielt haben und empfehlen es den Zuhörern. Außerdem planen wir das Spiel Gaiares als nächstes zu spielen. 

Holger erzählt von seinem Besuch bei einer Veranstaltung in Hamburg, bei der die drei Fragezeichen aufgeführt wurden. Wir diskutieren über die Schreibweise des Titels und wie man ihn aussprechen könnte. Holger erklärt, dass die Veranstaltung interaktiv war und das Publikum einbezogen wurde. Oliver Rohrbeck moderierte den Abend und erzählte von seiner langen Zeit als Justus Jonas. Wir sprechen auch darüber, dass weibliche Darsteller männliche Charaktere gespielt haben. Holger erwähnt, dass einige Darstellerinnen weniger Text hatten, was er ungünstig findet. Dann sprechen wir darüber, welche Requisiten der Geräuschemacher bei sich hatte. 

Anschließend berichtet Holger von seinem Besuch in einem Indoor-Spielplatz mit seiner Tochter. Er beschreibt die Situation und dass es für seine Tochter etwas schwierig war, da ältere Kinder den Kleinkindbereich blockiert haben. Wir unterhalten uns darüber, dass solche Spielplätze eine gute Möglichkeit sind, um auszuprobieren, ob sie für die eigenen Kinder geeignet sind. Holger erwähnt auch, dass er sein altes Telefon bei Ikea abgeben möchte und dass die Bilder seiner neuen Kamera deutlich besser sind als die des alten Telefons, aber nicht so gut wie die einer professionellen Kamera. Er ist ein wenig enttäuscht von der Kamera und erwähnt auch, dass das Telefon falsch herum in der Verpackung lag. Wir diskutieren über die verschiedenen Anschlüsse unserer Telefone und dass Holger noch nicht alle Apps und Daten auf sein neues Telefon übertragen konnte. 

Schließlich sprechen wir über das neue iPhone 15 und die Unterschiede zum vorherigen Modell. Wir finden die Weitwinkelkamera interessanter als die Zoom-Kamera und diskutieren über die LiDAR-Sensor-Funktion. Holger erwähnt, dass die meisten die Farbe Titan Natur gewählt haben, um zu zeigen, dass sie das neue Telefon haben. Ich habe die Farbe Titan Blau und es ist mir persönlich egal, ob man auf den ersten Blick erkennen kann, dass ich das neue Telefon habe. Wir besprechen auch die Vor- und Nachteile des Pro-Modells und den Preisunterschied. Ich habe eine Hülle für mein Telefon gekauft, obwohl ich es normalerweise ohne Hülle benutze. Ich erzähle von meiner Quad Lock Hülle und den Halterungen, die ich bereits für meine Fahrräder habe. Die Hülle macht das Telefon zwar dicker, aber es wackelt nicht mehr auf dem Tisch. Ich überlege, die Hülle länger draufzulassen, um zu sehen, wie es sich anfühlt.

Ich habe tatsächlich mehr für das Airport Race neulich gekauft. Ich habe mir auch eine Armhalterung gekauft, die auch so ein Dreh-Quad-Lock-Verschluss hat und bin ganz begeistert von der Funktionalität. Ich hatte vorher so eine Tasche zum Um den Arm schnallen und habe jetzt so ein Band zum Um den Arm schnallen, wo man das Telefon dran klipsen kann. Das ist praktisch, weil man das Telefon dann abnehmen und bedienen kann. Der große Unterschied ist, dass so eine Tasche flach am Arm liegt, während so eine Quad-Halterung quasi nur an einem dünnen Punkt an einem Arm ist. Das heißt, statt einem Seitanlappen auf den Arm zu schnallen, habe ich plötzlich einen Pilz mit einem Wuppel an meinem Arm, der beim Laufen hin und her schlackert. Das ist nicht so geil, aber die Funktionalität macht das wieder wett. Es gibt tatsächlich auch eine Fahrradhalterung für das Ding, was ich jetzt gekauft habe. Wenn ich das vermehrt benutzen würde, würde ich mir das vielleicht auch dazu besorgen. 

Am Abend finde ich es immer doof, das Telefon dabei zu haben. Ich stecke es immer in die Hosentasche. Man muss natürlich eine Laufhose oder ein Lauftshirt mit einer großen Tasche haben. Manche haben sogar Taschen hinten über der Kimme, damit das Gewicht einigermaßen verteilt ist. Aber die Taschen sind häufig zu klein für aktuelle Telefone. Außerdem schwitze ich ja während des Laufens, und dann wird das Telefon vollgeschwitzt. Die Taschen kann man zwar abwaschen, aber man kann das Telefon ja dann nicht mehr bedienen, wenn der Bildschirm voller Flüssigkeit ist.

Jedenfalls ist Herbstzeit für mich immer Bretspielzeit. Nicht nur, weil die Spielemesse in Essen ist, sondern auch weil dann das Wetter kälter wird und man drinnen spielen kann. Die letzten drei Abende habe ich tatsächlich mit Brettspielen verbracht. Am ersten Abend haben wir Darwin’s Journey mit der Feuerlanderweiterung gespielt. Das ist ein Arbeitersetzspiel, wo man quasi parallel zu Charles Darwin auf den Inseln forscht und Siegpunkte sammelt. Ein Tag später war ich beim Einzelspiel-Podcast zu Gast und habe ein Fest für Odin gespielt. Und gestern Abend waren wir im Würfel und Zucker und haben verschiedene Spiele gespielt, unter anderem Quiztopia, ein kooperatives Wissensspiel. Ich mag Wissensspiele und kooperative Spiele sehr gerne.

Wir haben gestern Quiztopia gespielt. Auf jeder Quizkarte stehen zwölf Kategorien, zwölf Fragen und zwölf Antworten. Es gibt Karten mit bunten und schwarzen Seiten, die quasi zwei Leben darstellen. Wenn man die Frage richtig beantwortet, gewinnt man die Karte. Beantwortet man sie falsch, wird die Karte umgedreht. Wenn man von der schwarzen Seite aus richtig antwortet, wird die Karte wieder bunt, ansonsten wird sie weggelegt. Man kann auch Hilfekarten verwenden, um Tipps zu erhalten. Die Fragen werden von einer Person ausgesucht und vorgelesen, während alle am Tisch miträtseln können. Gestern haben wir verloren, da wir auf einer hohen Schwierigkeitsstufe gespielt haben. Man lernt jedoch immer etwas Neues dabei. Es gibt wahrscheinlich irgendwann keine neuen Karten mehr, da manche Kategorien seltener auftauchen als andere. Ähnlich ist es auch bei Travel Pursuit und Cards Against Humanity. Morgen spielen wir kein Borderlands, weil ich keine Zeit habe, aber wir haben kürzlich ein Video zu Borderlands auf unserem YouTube-Kanal Level Complete veröffentlicht. Bis zum nächsten Mal! Tschüss!

Brief Summary

In dieser Folge des Podcasts sprechen Arne und Holger über ihren illegalen Energy-Drink aus Griechenland und diskutieren den Geschmack. Sie empfehlen ein Videospiel und planen das Spiel Gaiares als nächstes zu spielen. Holger erzählt von seinem Besuch bei einer Veranstaltung mit den drei Fragezeichen. Sie diskutieren die Schreibweise und die interaktive Natur der Show. Außerdem sprechen sie über Holgers Besuch auf einem Indoor-Spielplatz und seine Enttäuschung über seine neue Kamera. Sie diskutieren auch das neue iPhone 15 und die Vor- und Nachteile des Modells. Arne teilt seine Erfahrung mit einer Quad Lock Hülle und Halterungen. Zum Abschluss sprechen sie über ihre Leidenschaft für Brettspiele und ihr letztes Spiel, Quiztopia.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 24, 2023  41m