Filmphilosophische Betrachtungen der Liebe

Was ist Liebe? Und wie wird sie im Film dargestellt? Unter dem Pseudonym Sibyl Vane kommentiere ich Filme und Serien, um das Phänomen Liebe und seine einzelnen Facetten besser zu verstehen. Ich bin Philosophin und beziehe mich dabei auf verschiedene Theorien, unter anderem von Platon, Dante oder Sartre und bringe sie verständlich auf den Punkt. Denn für mich ist Film viel mehr als ein Medium der Unterhaltung. Filme können zum Spiegel unseres Geistes werden und komplexe philosophische Probleme illustrieren. Erkennt man sich selbst in den Liebesgeschichten und Personen wieder, kann man in diesem Podcast auch etwas über die eigenen romantischen Vorstellungen und Widersprüche erfahren.www.sibylvanereviews.com

https://www.sibylvane.de

subscribe
share






episode 3: EP. 3 Irréversible (2002)


Noés Skandalfilm folgt der erotischen Form der Liebe (eros), die aus der männlichen Perspektive (Vincent Cassel) erzählt wird. Im Patriarchat heißt „zu lieben“ den Körper der Geliebten zu besitzen und sie sich zu unterwerfen. Diese Sehnsucht lässt die schöne Alex (Monica Belucci) bis zuletzt um ihre Subjektivität ringen.

Disclaimer: In dieser Episode geht es um SEXUALISIERTE GEWALT. Wenn Du davon betroffen bist oder Menschen um Dich herum, dann höre diese Episode nicht alleine oder nur, wenn Du dich stabil genug fühlst. Nimm Hilfe in Anspruch und sprich mit Jemandem. Du bist nicht allein. Informationen zu Beratungsstellen in Deiner Nähe findest Du auf www.hilfetelefon.de oder unter 08000 116 016.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 17, 2022  20m