Der Moment der Wahrheit: Innehalten. Verstehen. Umdenken.

Eine nachhaltige Veränderung in Wirtschaft und Gesellschaft kann erst dann erfolgen, wenn wir bereit sind, uns selbst zu verändern. In unserem Podcast stellen wir uns die Frage: An welcher Stelle sind Menschen bereit innezuhalten und verstehen plötzlich ganz exakt, was um sie herum passiert und fangen an umzudenken. Die Resilienztheorie beschreibt das als „Krise“, die wir dringend durchlaufen müssen, um mit der Transformation starten zu können. Wir nennen diesen Punkt liebevoll: “Der Moment der Wahrheit.” In einer guten Stunden erinnern wir uns gemeinsam mit unseren Gästinnen und Gästen an deren Momente der Wahrheit und manövrieren durch diese persönlichen und emotional geladenen Geschichten. Meist lernen wir eine Menge und schöpfen neuen Mut für neue Herausforderungen.

https://dquarks.com/

subscribe
share






episode 39: Der Moment der Wahrheit mit Gregor Hagedorn, Wissenschaftler Naturkundemuseum Berlin, Mitgründer Scientists for Future


Innehalten. Verstehen. Umdenken.

Er ist Botaniker, Informatiker, Wissenschaftler am Museum für Naturkunde in Berlin. Er sagt: Ob wir als Wissenschaftler:innen schweigen oder reden - beides ist politisch!" Sein Thema: die Evolutions - und Biodiversitätsforschung. Gregor Hagedorn ist ein Mahner, ein Erklärer, ein Vertreter des Fortschritts in kleinen Schritten und immer noch Optimist, obwohl sich der Klimawandel immer deutlicher bemerkbar macht, obwohl die Artenvielfalt in atemberaubenden Tempo abnimmt. 2019 gehörte Gregor Hagedorn zu den Gründern der "Scientists for Future" einem Zusammenschluss von Wissenschaftler:innen und Akademiker:innen, die die Arbeit der "Fridays for Future"-Bewegung unterstützen, die gemeinsam dafür eintreten, dass die Erde auch in der Zukunft lebenswert bleibt. Das Ziel der Graswurzelbewegung "Scientists for Future" ist die Förderung der öffentlichen Diskussion zu wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Klima-, Biodiversitäts- und Nachhaltigkeitskrise. Im Podcast reden wir mit ihm über die Bedeutung der Artenvielfalt für unser heutiges Leben auf der Erde reden, über Klima-Aktivist:innen, aber auch über unseren persönlichen ökologischen Fuß- und Handabdruck, also über unseren eigenen Einfluss, die Erde für uns Menschen weiterhin lebenswert zu machen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 28, 2023  1h17m