Museum Friedland - Perspektiven

Abschied - Ankunft - Neubeginn. Das junge Museum Friedland beleuchtet die unterschiedlichen Perspektiven von Migration. Zentraler Bezugspunkt aller Aktivitäten ist das Grenzdurchgangslager Friedland, über das seit 1945 mehr als vier Millionen Menschen nach Deutschland gekommen sind. Als ein lebendiger Ort, an dem Geschichte und Gegenwart, Lokales und Globales aufeinander treffen, ist das Museum Friedland Lernort, Diskussionsforum, Forschungsstätte und sozialer Treffpunkt zugleich. Der Podcast stellt diese Perspektiven regelmäßig neu vor: Von A wie Ankommen über K wie Kunst bis Z wie Zusammenleben.

https://jz7f5o.podcaster.de/

subscribe
share






episode 7: Quälende Ungewissheit


Die Wurzeln des Suchdienstes des Deutsches Roten Kreuzes gehen bis an das Ende des 19. Jahrhunderts zurück. In seiner institutionellen Form entstand der DRK-Suchdienst in der Folge des Zweiten Weltkrieges. Im September 1945 wird in Hamburg die Zentrale des DRK-Suchdienstes in der britischen Besatzungszone eröffnet. Das Pendant dazu in der amerikanischen Besatzungszone befindet sich in München. Im Grenzdurchgangslager Friedland arbeitet der Befragungsdienst seit 1947.

Folge 7 des Museum Friedland Podcasts gibt bewegende Einblicke in die Arbeit und Bedeutung des DRK-Suchdienstes vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis in die Gegenwart.

Ein Podcast des Museums Friedland mit Britta Knittel, Anne Schneller, Johanna Treß und Werner Völkel.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 28, 2023  25m