Anti-Ärger-Podcast

Ärger war gestern - Der Podcast für alle, die sich weniger ärgern wollen. Weniger oft, weniger heftig, weniger lang. Mit realen Ärger-Beispielen direkt aus meinem Leben. Darüber, was Menschen auf die Palme bringt. Und was sie wieder runterholt. Alles Weitere regelt regelt die Anti-Ärger-App für dich: https://anti-aerger-app.philipp-karch.de/

https://www.philipp-karch.de

subscribe
share






episode 76: #76 | Feedback mit der Gewaltfreien Kommunikation (GFK)


Anti-Ärger-Podcast | 29. Sep 2023

APP: zcu.io/PamC

NEWSLETTER: zcu.io/kPZV

ONLINEKURSE: https://zurl.co/AykV

PODCAST: zcu.io/OJcz

WORKSHOP: https://zurl.co/Af71

GFK ist eine Haltung und Technik Die Schablone schlechthin für erfolgversprechendes Feedback: sachlich, lösungsorientiert, wertschätzend

Entwickelt von M. Rosenberg

Kern: Unerfüllte Bedürfnisse führen zu unangenehmen Gefühlen Struktur: 4 Schritte (Beobachtung > Befindlichkeit (Gefühl) > Bedürfnis > Bitte), wobei die ersten 3 in der Vergangenheit, die vierte Stufe Richtung Zukunft

4 Fallen: Beobachtungen vs. Bewertungen, Basisemotionen vs. Mischemotionen vs. Pseudoemotionen, Bedürfnisse vs. Strategien und Bitten vs. Erwartungen 3 Weitere Risiken: zu monologisch, zu steif, zu explizit

Alternative "3W" (Wahrnehmung > Wirkung > Wunsch) mit 2 Vorteilen:

  1. Eine Stufe weniger und damit weniger komplex / lang
  2. Salonfähiger bzw. weniger riskant, weil weniger "intim" ("Mir geht es damit nicht so gut" kann oft leichter verdaut werden als "ich schäme mich")

Daher Empfehlung: Erst die 3W, dann die 4B (v.a. auf Nachfrage)

Falls kein Erfolg mit GFK im Sinne des "Sachlichen Aufklärens", dann Strategie 2 ("Schlagfertiges Kontern") und Strategie 3 ("Nonverbales Irritieren") - siehe auch Anti-Ärger-Modell ()

Zudem Rahmenbedingungen beachten: wem, wann, wo, vor wem …?

Fazit: Feedback > Vertrauen > Beziehung Wahrheit > Klarheit > Beziehung


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 29, 2023  13m