translunar:

Zweiwöchentlicher Podcast der Volkssternwarte München. Was kann man im Moment am Himmel beobachten? Welche gigantischen Spektakel lassen sich von unserem Staubkorn Erde aus miterleben? Wir informieren euch über die neusten astronomischen Ereignisse und gehen auf besonders spannende Themen näher ein. Lasst uns abtauchen in die Tiefen des Alls und astrophysikalische Zusammenhänge ergründen. Wir erkunden ferne Exoplaneten und rote Riesen, erforschen die klitzekleinen, finsteren Welten der Kometen und Asteroiden und reisen zurück, zu den Anfängen des Universums! Lust auf noch mehr Astronomie mit Jana? Schaut mal bei Ein großer Schritt für die Menschheit vorbei: https://podcasters.spotify.com/pod/show/ein-grosser-schritt

https://translunarvsw.podbean.com

subscribe
share






episode 21: Hin und zurück: Die Reise zu Bennu


Sie passieren für uns die große Dunkelheit, das ewige Nichts, die unendliche Stille des Alls. Während wir Menschen eher ungeeignet für Raumfahrt selbst sind und nur die kürzesten Strecken bisher zurücklegen konnten, haben unsere Sonden und Roboter bereits das Sonnensystem bis zu seinen Rändern erforschen können. Dank ihnen kennen wir die atemberaubenden Landschaften auf Jupiter und Saturn, die strenge Schönheit der eisigen Monde und sogar die Oberfläche der Sonne selbst.

Vor wenigen Tagen landete die Fracht der OSIRIS-REx Sonde in der Wüste von Utah, nach einer über 7-jährigen Mission und 7 Milliarden zurückgelegten Kilometern. Was der Namensvetter des ägyptischen Totengotts an Bord hatte, könnte uns Hinweise auf unsere Herkunft geben, den Beginn des Lebens. Denn, obwohl wir Kinder unserer Planeten sind und dieser unsere Evolution geformt und getrieben hat, könnten unsere Ursprünge irgendwo da draußen liegen. Weit weg von unserem Heimatplaneten und erst mit gewaltigen Einschlägen hier her gebracht. 

 

Moderation: Jana Steuer, MSc.
Musik: lizenzfrei bezogen von incompetech.com

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 4, 2023  23m