Dirty Deeds Done Well

Managing Director des Center for Innovation Hannah Leimert und die Marketingprofessoren der Universität St.Gallen Marcus Schögel und Torsten Tomczak diskutieren jeden Donnerstag über Taten und Untaten des Marketings. Alle zwei Wochen in der Originalbesetzung und in den Wochen dazwischen als 1on1 mit Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft. Hochsubjektiv, immer kontrovers und in der Regel akademisch korrekt werden aktuelle Geschehnisse des Marketing benannt und eingeordnet. Meinungen, Themenwünsche und Feedback an dddw@unisg.ch.

https://imc.unisg.ch/ueber-uns/podcasts/dirty-deeds-done-well/

subscribe
share






Episode 48: That’s Entertainment


Penny Wahre Preise | AI in der Kreation | Aldi Nord Pop Up-Bar

Im Sommer versuchte der deutsche Discounter PENNY die Welt und seine Kundschaft mit wahren Preisen aufzurütteln. Wahr waren die Preise, weil sie auch die Umweltkosten enthielten. Für Wiener Würstchen waren zum Beispiel gut 80% mehr Euro fällig. Das Medienecho war gewaltig. Was ist von dieser PR-Aktion geblieben? Hat die Marke Penny oder hat überhaupt jemand von dieser Aktion profitiert?

Die Fachwelt war sich einig: Im November 2022 gab es einen iPhone-Moment: OpenAI machte einer breiten Öffentlichkeit ChatGPT zugänglich und damit Künstliche Intelligenz im Marketing salonfähig. Zehn Monate später ist es an der Zeit, erste Zwischenbilanz zu ziehen. Welche Rolle spielt AI aktuell für die Marketingpraxis im kreativen Feld?

ALDI eröffnete Mitte September in Berlin eine Pop up-Bar und organisierte rund um die eigenen Eigenmarken eine Party. Warum machen die das? Und wer möchte mit einem Hard-Discounter eigentlich feiern?

Zum Nacherleben der im Podcast angesprochenen Themen checkt die folgenden Links: Tagesschau - Was kommt nach der heftigen Diskussion?

Horizont - Diese großen Reaktionen rufen Pennys "Wahre Preise" hervor

YouTube - ChatGPT Writes a Mint Mobile Ad

YouTube - Coca-Cola® Masterpiece

Horizont - Migros führt erstes Schweizer KI-Getränk

Horizont - Aldi Nord eröffnet Pop-up-Bar in Berlin

YouTube - GUTES FÜR ALLE.

Falls Ihr mehr zu den im Podcast diskutierten Themen wisst als Hannah, Marcus und Torsten, könnt Ihr auf LinkedIn oder Instagram Eure Weisheiten mit ihnen und der restlichen Marketing-Community teilen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 5, 2023  27m