Lob des Gehens

In “Lob des Gehens” unterhalte ich (Nicola Wessinghage) mich mit verschiedenen Menschen über die vielen Facetten des Gehens. Dabei streife ich ganz unterschiedliche Themenfelder, von der Anatomie über Architektur, Neurologie, Kommunikation, Kunst, Kultur und Geschichte. In einigen Episoden wird es auch um kleine Experimente bzw. Erfahrungsberichte gehen. Denn Aufhänger für diesen Podcast waren vor allem meine eigene Lust am Gehen und die Neugier, besser zu verstehen, warum es auf so verschiedene Arten so gut tut, zu Fuß unterwegs zu sein.

https://lob-des-gehens.de

subscribe
share






episode 24: MIt Luisa Scheiber über Gehen und "Baden" im Wald

[transcript]


  • Nicola Wessinghage
    • Twitter Nicola Wessinghage
    • Website Lob des Gehens
    • Instagram Lob des Gehens
    • Inkladde Blog
    • Instagram Nicola Wessinghage
  • Luisa Scheiber
    • Im Einklang Waldbaden
    • Waldbaden Ückeritz

Dass ein Spaziergang durch den Wald gesund für Körper und Psyche ist, haben verschiedene Studien immer wieder nachweisen können. In dieser Episode habe ich mit der Psychologin Luisa Scheiber über eine ganz besondere Art gesprochen, sich im Wald aufzuhalten und zu bewegen: das Waldbaden. Wer es einmal erlebt hat, wird danach vermutlich auch bei einem ganz normalen Spaziergang anders durch den Wald gehen als zuvor. Das langsame und bewusste Gehen ist dabei beim Waldbaden für viele erst einmal eine Herausforderung.

Ich habe unter Luisas Anleitung auf Usedom eine Art Schnupperkurs ins Waldbaden erleben dürfen und berichte davon im Anschluss an das Gespräch mit Luisa.

Luisa ist zertifizierte Kursleiterin für Waldbaden („Achtsamkeit in der Natur“) und bietet Kurse in Waldbaden auf Usedom an. Hauptberuflich arbeitet sie als Psychologin in einer Klinik auf der Insel. Sie hat Humanmedizin (Physikum) in Münster studiert und ihr Studium mit dem Master of Science Psychologie in Bielefeld abgeschlossen. Ihre letzten Prüfungen fielen noch in die Zeit, als Covid-19 die Studienbedingungen diktierte. Nach dem Studium war wegen der Pandemie dann eine größere Reise zunächst nicht möglich. Sie suchte ihren ersten Job deshalb dort, wo andere Urlaub machen, und kam nach Usedom. Als ihre befristete Stelle auslief, bewarb sie sich – anders als zunächst geplant – auf der Insel in eine Festanstellung. Dass Luisa Usedom nicht mehr verlassen wollte, hat viel mit dem wunderbaren Küstenwald zu tun, in den sie sich gleich nach ihrer Ankunft verliebt hatte.

Luisa hat die heilsamen Effekte des Waldbadens nach dem in der Pandemie belastenden Studium an sich selbst erlebt. Regelmäßig beobachtet sie sie auch an den Patient*innen, mit denen sie in der Klinik arbeitet. Häufig landen die aus einem überfrachteten Alltag mit Erschöpfung auf der Insel und finden im Wald Ruhe und Erholung.

In ersten Ländern wird das Waldbaden deshalb heute schon auf Rezept verordnet. In Japan, wo es seinen Ursprung hat, ist das „Shinrinyoku“ heute sehr beliebt. Kein Wunder, denn in Japan sind 67 Prozent des Landes von Wäldern bedeckt.

Was man aus dieser Folge mitnehmen kann:

•Was Waldbaden bedeutet und wie das konkret in Praxis aussieht

• Ob man beim Waldbaden Bäume umarmen muss

• Warum es so gut für Körper und Geist ist, sich im Wald aufzuhalten

• Wie man sich beim Waldbaden fortbewegt

• Wie oft man in den Wald gehen sollte, um von den positiven Wirkungen zu profitieren

• Wie man einen guten Kursus findet

• Warum das Waldbaden gerade so beliebt ist

• Wo der schönste Küstenwald im Land ist (zumindest nach unserer beider Meinung)

Fotos: Luisa Scheiber (Bild 1 und 2), Bild 1 zeigt Luisa Scheiber. Aufnahmen aus Ückeritz und Koserow auf Usedom. Shinrin Yoku – japanisch für Waldbaden.

Links und Buchtitel

Website Luisa Scheiber: Im Einklang Waldbaden

Luisa Scheiber mit Waldbaden bei Instagram

Website: Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit

Liste nach Postleitzahlen von zertifizierten Kursleiter*innen bei der Akademie für Waldbaden

Buchtipps Luisa:

„Waldtherapie – das Potential des Waldes für Ihre Gesundheit“, von Angela Schuh und Gisela Immich. Springer, Berlin, Heidelberg 2019.

„Das geheime Leben der Bäume.
Was sie fühlen, wie sie kommunizieren – die Entdeckung einer verborgenen Welt“, von Peter Wohlleben

Zum Podcast „Lob des Gehens“:

Der Podcast bei Instagram: @lob_des_gehens

Der Podcast bei Twitter: @Lob_des_Gehens

Der Podcast bei Facebook: Lob des Gehens

Musik: Walking Dub von Mastermind XS aus Saarbrücken von ihrem Album “Keep on moving”, erschienen unter der Creative-Commons-Lizenz 4.0 (CC BY-NC-ND 4.0).


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 8, 2023  45m