Wie können digitale Medien künstlerisch auf der Bühne eingesetzt werden? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, haben Luis Brandt und Antonia Rehfueß von EUCREA die Gruppe Possible World aus Berlin eingeladen. Possible World ist ein Kollektiv und Plattform für inklusive Theater- und Medienprojekte. Sie arbeiten, proben und spielen in Deutscher Gebärdensprache und Lautsprache. Team und Ensemble sind taub, schwerhörig und hörend. Mit der hörenden Regisseurin Michaela Caspar und dem Videokünstler Jens Kupsch beleuchten sie die Möglichkeiten von digitalen Medien auf der Bühne am Beispiel ihrer Produktion „Die Vögel“, die 2022 im Ballhaus Ost in Berlin Premiere feierte. Wir sprechen über mediale Ästhetiken durch Videoeinsatz, sowie dem Zusammenspiel von Gebärden- und Lautsprache, über ästhetische und inhaltliche Zugänglichkeit von Performances für ein inklusives Publikum und die strukturellen Hintergründe und Barrieren der inklusiven Arbeit.
Verlinkung zu Projekten/Begriffen/Institutionen:
Possible World: https://www.possibleworld.eu/
Die Vögel: https://www.possibleworld.eu/projekte/v%C3%B6gel/
#possibleworld.eu #inklusion #michaela.caspar #giuseppegiuranna_vv #annatalogy #emiliavonheiseler #jmkress #petermarty.ofc #eucrea #aestheticofaccess
Über diesen Podcast
IN-ZWISCHEN ist der Podcast zu Kultur und Inklusion von EUCREA. EUCREA wurde 1989 gegründet und ist der Dachverband zum Thema Kunst und Inklusion für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Utopie und Vision von EUCREA sind eine Zukunftsgesellschaft, die Kreativen mit Behinderung Chancen bietet, ihre künstlerischen Fähigkeiten auszubilden, zu entwickeln und beruflich zu nutzen.
Mehr zu EUCREA: eucrea.de
Konzept: EUCREA e.V.
Redaktion: Antonia Rehfueß
Musik, Ton und Schnitt: Benjamin Wölfing
Der Podcast IN-ZWISCHEN wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.