aware affect

Das ist ist die Podcastreihe aware affect. Begleitet uns in fünf Folgen durch die Themen (Anti-)Diskriminierung, den Umgang von und mit Betroffenen, Verantwortungsübernahme und stellt euch der Frage: wie können wir uns gegen Diskriminierung und Grewalt im Veranstaltungskontext organisieren? In dem Podcast sprechen unsere Gäste aus verschiedenen Perspektiven, wie diskriminierungssensible Veranstaltungen aussehen können und berichten dabei über ihre Arbeit in den eigenen Initiativen und Kollektiven. In den jeweiligen Folgen werden unterschiedliche Themenschwerpunkte gesetzt, die durch verschiedene Schnittstellen miteinander verbunden sind. Dadurch wollen wir versuchen dem Anspruch der Intersektionalität auf diesem Gebiet ein Stück näher zu kommen. Der Podcast wird moderiert von Nadine Cobbina. Sie ist Veranstalterin, Journalistin und Moderatorin (zuletzt bei Radio FM4). Nadine ist u.a. als „die Zuckerlkettenfrau“ bekannt und versteht sich als Kolumnistin der Klubkultur ('Schlaflos' für derStandard.at). Außerdem ist Nadine Mitgründerin der IG Club Kultur, der österreichweiten Interessensgemeinschaft für Clubkultur, ist dort Sprecherin für den Veranstaltungsbereich...

https://redcircle.com/shows/aware-affect

subscribe
share






disability & zugang - kultur & inklusion


In der dritten Folge sprechen unsere Gäste über Barrierefreiheit, Feiern und Kulturarbeit. Expert:innen in eigener Sache. Was verbirgt sich hinter dem Ansatz, redet nicht über, redet mit uns? Warum ist ein barrierefreies Festival quasi unmöglich und welche Maßnahmen wirken positiv in der Planung, um eine Veranstaltung barriereärmer umzusetzen?

Co-Moderation: Amy Zayed kommt als Musikjournalistin, Radiomoderatorin und Podcasterin gut rum. Dass die Medienexpertin mit einer Sehbehinderung lebt, gestaltet sich mal mehr, mal weniger kompliziert für ihre Arbeit. Denn als Expertin für digitale Barrierefreiheit kennt sie sich bestens mit allen Features, aber auch Hürden der Zugänglichkeit von Websites, Apps und SocialMedia-Kanälen aus. Ihre Erfahrungen und konkrete Ideen zur barrierefreien Medienarbeit mit und für blinde Menschen gibt sie in Workshops weiter.

Drees Ringert war als Marketingmanager 14 Jahre für die ICS GmbH tätig und dort auch maßgeblich für das international bekannte Inklusionskonzept des Wacken Open Air verantwortlich. Als Experte für barrierefreie Festivalplanung vermittelt er praxisorientierte Lösungsansätze und Kommunikationsstrategien, um mehr Menschen mit Behinderung im Publikum zu erreichen.


Markus Lau ist Leiter von Familienentlastende Dienste-Lebenshilfe Berlin. Er hat in den letzten sechs Jahren einige inklusive Kultur-Musikprojekte auf den Weg gebracht. Darunter mit Felix Halischafsky zusammen die Spaceship Party-Reihe im Mensch Meier Club in Berlin.

Spaceship ist eine inklusive Party im Mensch Meier, wo Menschen mit Beeinträchtigung seit 2015 nicht nur feiern, sondern sich beteiligen können und vor allem als Künstler*innen auf den Bühnen und hinter den Decks stehen.

Fact Box: Felix von der Initiative barrierefrei Feiern: Was 2019 als loser Zusammenschluss von Kulturschaffenden, Musikfreaks und Freund:innen mit und ohne Behinderung begann, ist seit 2020 Deutschlands erstes inklusives Stakeholder-Projekt für die Veranstaltungs- und Musikbranche.

Als Expert:innen in eigener Sache bündeln wir als „Initiative Barrierefrei Feiern“ unser Wissen und unsere Netzwerke, um uns mitten im Geschehen für barrierefreie Festivals und Veranstaltungen einzusetzen.​​​​​​​


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 5, 2022  1h16m