aware affect

Das ist ist die Podcastreihe aware affect. Begleitet uns in fünf Folgen durch die Themen (Anti-)Diskriminierung, den Umgang von und mit Betroffenen, Verantwortungsübernahme und stellt euch der Frage: wie können wir uns gegen Diskriminierung und Grewalt im Veranstaltungskontext organisieren? In dem Podcast sprechen unsere Gäste aus verschiedenen Perspektiven, wie diskriminierungssensible Veranstaltungen aussehen können und berichten dabei über ihre Arbeit in den eigenen Initiativen und Kollektiven. In den jeweiligen Folgen werden unterschiedliche Themenschwerpunkte gesetzt, die durch verschiedene Schnittstellen miteinander verbunden sind. Dadurch wollen wir versuchen dem Anspruch der Intersektionalität auf diesem Gebiet ein Stück näher zu kommen. Der Podcast wird moderiert von Nadine Cobbina. Sie ist Veranstalterin, Journalistin und Moderatorin (zuletzt bei Radio FM4). Nadine ist u.a. als „die Zuckerlkettenfrau“ bekannt und versteht sich als Kolumnistin der Klubkultur ('Schlaflos' für derStandard.at). Außerdem ist Nadine Mitgründerin der IG Club Kultur, der österreichweiten Interessensgemeinschaft für Clubkultur, ist dort Sprecherin für den Veranstaltungsbereich...

https://redcircle.com/shows/aware-affect

subscribe
share






substanzkonsum & awareness


In der vierten Folge sprechen unsere Gäste über Awareness und Substanzkonsum. Wer nimmt Drogen und wie verhalten sich Menschen im Rausch? Can von GLADT übernimmt die Co-Moderation und stellt die Frage: Was hat dieser Zusammenhang mit Diskriminierung und gesellschaftlichen Ausschlüssen zu tun? Gibt es Anfälligkeiten für bestimmte Konsumarten, weil Menschen von Rassismus, Homo- oder Transfeindlichkeit betroffen sind? Wie wirkt sich die Überschneidung von gesellschaftlichen Machtverhältnissen auf den Konsum aus?


Co-Moderation: Can Tunç ist seit mehreren Jahren bei GLADT aktiv und dort für den Bereich intersektionale Öffnung verantwortlich. Can koordiniert Prozesse mit weißen LSBTIQ*-Einrichtungen (u.a. auch Clubs), um in deren Strukturen mehr Inklusivität und eine erhöhte Sensibilität für rassistische Ausschlusssysteme zu erreichen. Aus der Position eines kurdischen Queer-of-Color interessiert sich Can für Perspektiven der Queer-of-Color-Kritik und arbeitet zu den Themen Awareness, Critical Whiteness und postkolonialer Rassismus- und Machtkritik. 

Web: https://drugscouts.de

Instagram: @gladt_ev


Gast: Pia Eigenstetter ist Teil der Drug Scouts. Die Gruppe stellt seit 25 Jahren hilfreiche Infos zu Drogen, Safer Use und Safer Nightlife bereit. Gemäß dem Motto "Information statt Vorurteile" wollen sie junge Menschen darin supporten, die eigenen Bedürfnisse in Bezug auf Rausch und Feierkultur zu erforschen und für Risiken beim Drogenkonsum zu sensibilisieren. Fragen, die dabei diskutiert werden sind bspw.: Was braucht es für eine gute Party? Wie können wir /  Risiken sowohl auf individueller als auch auf kollektiver Ebene begegnen? Welches Wissen ist dafür nötig? Für diese und mehr Fragen stehen Euch die Drug Scouts zur Verfügung. 

Web: https://drugscouts.de

Instagram: @drug_scouts_ds


Gast: Jaro ist Teil des Kollektivs AwA_stern aus Wien. Jaro hat Erfahrungen sowohl in der Securityarbeit, als auch in der Awareness- und praktischen Unterstützungsarbeit.

Web: https://awa-stern.info

Instagram: @awa_stern


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 30, 2022  1h12m