aware affect

Das ist ist die Podcastreihe aware affect. Begleitet uns in fünf Folgen durch die Themen (Anti-)Diskriminierung, den Umgang von und mit Betroffenen, Verantwortungsübernahme und stellt euch der Frage: wie können wir uns gegen Diskriminierung und Grewalt im Veranstaltungskontext organisieren? In dem Podcast sprechen unsere Gäste aus verschiedenen Perspektiven, wie diskriminierungssensible Veranstaltungen aussehen können und berichten dabei über ihre Arbeit in den eigenen Initiativen und Kollektiven. In den jeweiligen Folgen werden unterschiedliche Themenschwerpunkte gesetzt, die durch verschiedene Schnittstellen miteinander verbunden sind. Dadurch wollen wir versuchen dem Anspruch der Intersektionalität auf diesem Gebiet ein Stück näher zu kommen. Der Podcast wird moderiert von Nadine Cobbina. Sie ist Veranstalterin, Journalistin und Moderatorin (zuletzt bei Radio FM4). Nadine ist u.a. als „die Zuckerlkettenfrau“ bekannt und versteht sich als Kolumnistin der Klubkultur ('Schlaflos' für derStandard.at). Außerdem ist Nadine Mitgründerin der IG Club Kultur, der österreichweiten Interessensgemeinschaft für Clubkultur, ist dort Sprecherin für den Veranstaltungsbereich...

https://redcircle.com/shows/aware-affect

subscribe
share






awareness & geschlechtliche vielfalt


aware affect#5 awareness & geschlechtliche vielfalt 

In der fünften Folge sprechen wir über Nicht-Binarität und geschlechtliche Vielfalt. Nadine Cobbina übernimmt wieder die Moderation und spricht mit drei Gäst:innen über deren Arbeit und Erfahrungen. Dabei ist Tinou vom Verein Intergeschlechtlicher Menschen Österreich (VIMÖ) aus Wien sowie Mariella und Jarno vom HAKI-Zentrum aus Kiel – ein Treffpunkt für Lesben, Schwule, bi*, trans*, inter* und queere (LSBTIQ*) Menschen aus ganz Schleswig-Holstein. Die Runde komplett macht Musiker:in, Performer:in und Komponist:in Kem aka Kerosin95. Gemeinsam sprechen sie über Ursachen von Inter- und Transfeindlichkeit, stellen die Frage nach gesellschaftlichen Verantwortlichkeiten und wie endogeschlechtliche und cisPersonen aktiv unterstützen können. Zudem wird auch grundlegendes erklärt: Was bedeutet Intergeschlechtlichkeit und warum heißt Inter*-Sein nicht unbedingt Queer-Sein?


Tinou Ponzer ist Obmensch von VIMÖ - Verein Intergeschlechtlicher Menschen Österreich www.vimö.at und arbeitet für die Zweigstelle VIMÖ Wien. Weiters ist Tinou bei AwA* Stern aktiv, einem Kollektiv, das Awarenessarbeit zum Thema hat: www.awa-stern.info. Tinou Ponzer schreibt u.a. Beiträge zum Thema Intergeschlechtlichkeit/Inter*-Aktivismus wie beispielsweise im Leitfaden der Gleichbehandlungsanwaltschaft "Geschlechtersensible Sprache – Dialog auf Augenhöhe" (2021) https://www.gleichbehandlungsanwaltschaft.gv.at/Themen/Geschlecht.html und ist Mit-Herausgeber*in des Buchs "Inter* Pride - Perspektiven aus einer weltweiten Menschenrechtsbewegung" (2022) https://wortenundmeer.net/product/interpride/

Mariella ist für HAKI e.V. - den Raum für lesbische, schwule, bi*, trans*, inter* und queere Menschen in Schleswig-Holstein dabei! Dort ist sie Projektmitarbeiterin in der queeren Jugendarbeit seit Januar 2021. Mariella ist in der Seebrücke politisch aktiv und studiert Politikwissenschaft und Europäische Ethnologie/Volkskunde.

Jarno ist ebenfalls im Bereich der queeren Jugend für die HAKI tätig und zusätzlich in der Bildungsarbeit. Jarno ist angehende*r Sozialarbeiter*in, gibt Workshops zu HIV/STIs und ist momentan in der Kältehilfe aktiv.

Kerosin 95/ Kem ist Musiker*in, Performer*in und Komponist*in und tritt auf der Bühne unter anderem als Kerosin95 auf.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 12, 2022  1h5m