Der Springer Medizin Podcast

Der Springer Medizin Podcast – Medizin für Gesundheitsprofis – das sind interessante, relevante und unterhaltenden Beiträge aus der ganzen Welt der Medizin. Wir sprechen in unseren Episoden mit Fachpersonen aus Klinik und Praxis über Gesundheit, Krankheit, Diagnostik, Therapie, Prävention – über neue Studien, neue Erkenntnisse und praxisrelevantes Wissen. Der Springer Medizin Podcast ist eine Produktion von SpringerMedizin.de, der Fortbildungs- und Wissensplattform für Ärztinnen und Ärzte in Deutschland. Mehr Infos gibt es hier: www.springermedizin.de

http://www.springermedizin.de

subscribe
share






episode 109: ZFA TALK: Fragen nach assistiertem Suizid in der Hausarztpraxis begegnen


mit Dr. med. Ilja Karl und Dr. med. Luise Farr, Allgemeinmediziner/in

(01:37) Vorstellung der Expert*innen | (04:42) Begriffserklärung zu Suizidassistenz und Sterbehilfe und rechtliche Einordnung | (10:27) Häufigkeit und Motive von Anfragen nach Suizidassistenz | (14:30) Umgang in der Praxis mit suizidalen Äußerungen und der Frage nach Suizidassistenz | (18:00) Die eigene Haltung zu kennen ist wichtig | (23:42) Freiverantwortlichkeit der Suizidentscheidung | (28:29) Wünsche und Erfordernisse für die hausärztliche Arbeit | (32:33) Abschließende Einordnungen und Fazit

Triggerwarnung: In dieser Episode werden unter anderem die Themen Suizid und Sterben besprochen. Folgende Anlaufstellen sind für Betroffene da (telefonisch, per Chat oder Mail; Auswahl): Telefonseelsorge (0800 / 111 0 111), weitere Krisentelefone & Anlaufstellen in Notlagen

Das Bundesverfassungsgericht hat im Februar 2020 in seinem Urteil zur gewerblichen Suizidassistenz klar gemacht, dass der Wunsch zu Sterben nicht eingeschränkt werden darf. Jeder Mensch habe das Recht selbstbestimmt zu sterben und er darf dafür auch Hilfe von Dritten in Anspruch nehmen. Das Verbot der gewerblichen Suizidassistenz, das im §217 StGB geregelt war, wurde damit als verfassungswidrig erklärt. Bisherige Gesetzesvorhaben, die die Beihilfe zum Suizid regeln sollten, sind bisher gescheitert (Stand: Oktober 2023).

Diese rechtliche Situation ist ein Anlass, das Thema der ärztlichen Suizidassistenz und seine Relevanz in der Hausarztpraxis zu besprechen. Neben den rechtlichen Hintergründen sprechen Luise Farr (geborene Wagner) und Ilja Karl dazu, wie ein offenes Gespräch mit den Patientinnen und Patienten gelingen kann. Und sie erklären, wieso es so wichtig ist, sich als Ärztin oder Arzt über die eigene Haltung zum assistierten Suizid klar zu werden.

Dr. med. Luise Farr ist Ärztin in Weiterbildung für Allgemeinmedizin am Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums in Jena und studiert parallel angewandte Ethik und Konfliktmanagement an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Sie berichtet in der Folge auch von den ersten Ergebnissen der HAPASS-Studie, die sie aktuell durchführt.

Dr. med. Ilja Karl ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin in Arendsee (Altmark) und hat eine Weiterbildung zum Ethikberater im Gesundheitswesen gemacht. Beide beschäftigen sich bereits länger mit dem Thema Suizidassistenz.

Podcast-Reihe ZFA TALKS

Die ZFA TALKS sind das Podcast-Format der Zeitschrift für Allgemeinmedizin in Kooperation mit Springer Medizin. Hier stellen sich unsere Expertinnen und Experten dem Dialog zu wissenschaftlichen und praxisrelevanten Fragen aus der Allgemeinmedizin. Weitere Infos zur Mitgliedschaft bei der DEGAM finden Sie hier.

Unsere Kontaktdaten, weitere Informationen und Lektüretipps finden Sie im Podcast-Artikel auf unserer Webseite.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 10, 2023  36m