Warum sprinten statt vorlesen? Dieser Frage geht Anna Luther in ihrem Podcast nach. Sie zeigt auf, wie sich die aus dem Bereich IT stammende SCRUM-Methode erfolgreich im Rahmen digitaler Bildung für die Hochschullehre einsetzen lässt. Die Studierenden sind nicht länger ausschließlich Lernende, sondern Sie werden Teil eines Teams, das verantwortlich für den Lernerfolg ist. Wie diese Haltung die Motivation verbessert und wie sich die Lehrveranstaltungsplanung verändert, zeigt dieser Podcast auf.
Unser Frage an Prof. Dr. Anna Luther: Wenn Ihr Thema eine Sportart wäre, welche wäre es und warum?
„eduScrum ist ein zyklisches Vorgehen. Zyklisch ...Cyclic...Cycling :-) Fahrradfahren kann (fast) jede*r. Wie sieht es mit Mountainbiking aus? Zum einen braucht es Kondition, um den Berg zu erklimmen (Backlog/Lernziele erarbeiten), zum anderen Können, um Downhill über Wurzeln und Steine (Übungsaufgaben) mit etwas Adrenalin und Spaß wieder unten anzukommen. Im Team macht das viel mehr Spaß und man bekommt Motivation und hilfreiche Tipps.“
Frau Prof. Dr. Anna Luther ist Professorin für Mathematik und Physik an der Fakultät Maschinenbau, Hochschule Mannheim und von Zeit zu Zeit am ZHL der DHBW tätig.
Dual hört zu ist ein Angebot des ZHL und des Masterprogramms der DHBW:
https://www.zhl.dhbw.de/hochschuldidaktik/
https://www.cas.dhbw.de/startseite/