Gibt es eine universitäre Lehrveranstaltung ohne Störungen? Die Antwort auf diese Frage fällt je nach Lehrerfahrung sicherlich sehr individuell aus. Martina Richter nähert sich den Antwortoptionen dieses Themas systematisch an. Es werden Symptome von Störungen, verschiedene Gründe für Unterbrechungen und schlussendlich präventive, aktive und ignorante Handlungsoptionen für die Lerngemeinschaft aufgezeigt. Es wird deutlich, wie sich durch didaktische Settings das „Tal des Jammerns“ überwinden lässt und Lehre an einer Hochschule freudvoll gestaltet werden kann.
Unsere Frage an Martina Richter: Wenn Ihr Thema ein Einrichtungsgegenstand wäre, welcher wäre es und warum?
„Mein Thema wären Staub-Wollmäuse in der Wohnung: Sie kommen immer wieder auf, sind zwar nervig und störend, aber absolute Normalität, kein Drama und letzten Endes leicht zu bereinigen.“
Martina Richter ist Trainerin, Moderatorin und Veränderungsbegleiterin und seit vielen Jahren erfolgreich als Dozentin am ZHL der DHBW tätig.
Dual hört zu ist ein Angebot des ZHL und des Masterprogramms der DHBW:
https://www.zhl.dhbw.de/hochschuldidaktik/
https://www.cas.dhbw.de/startseite/