Wie kann ich als Lehrperson meinen Studierenden pragmatisch und im Kleinen wissenschaftliches Forschen nahe bringen? Luisa Sabine Heß zeigt anhand praktischer Beispiele, wie jede*r Lehrende Forschendes Lernen direkt im Hörsaal einsetzen kann. Sie macht deutlich, welchen hohen fachlichen Erkenntnisgewinn Studierende für sich daraus ziehen können und wie sie durch den Prozess gleichzeitig individuell zukunftsorientierte und wertvolle Kompetenzen erlangen. Forschendes Lernen als ein Weg, um im Humboldt’schen Sinne „Bildung durch Wissenschaft“ zu erlangen!
Unsere Frage an Prof. Dr. Luisa Sabine Heß: Wenn Ihr Thema eine Pflanze wäre, welche wäre es und warum?
„Wenn mein Thema eine Pflanze wäre, wäre es vermutlich ein Granatapfelbaum. Es ist nicht ganz klar, welcher Art der Baum der Erkenntnis im Paradies war, aber vermutlich war es ein Granatapfelbaum. Die Früchte, also die Granatäpfel, stärken das Immunsystem, wirken entzündungshemmend und verjüngend. Ich denke, so wirkt das forschende Lernen auch, es hält uns fit.“
Prof. Dr. Luisa Sabine Heß ist Professorin für Unternehmensführung und Personalmanagement an der Cologne Business School.
Dual hört zu ist ein Angebot des ZHL und des Masterprogramms der DHBW:
https://www.zhl.dhbw.de/hochschuldidaktik/
https://www.cas.dhbw.de/startseite/