Muss es in der universitären Lehre immer ein Lehrvortrag sein? Nein, die Methode des Inverted oder Flipped Classroom nimmt die Studierenden in die Pflicht, sich zunächst selbst mit vorbereiteten Inhalten zu befassen. Dadurch verbleiben in der gemeinsamen Vorlesungs- oder Seminarzeit mehr Möglichkeiten für einen fachlichen Diskurs, das Besprechen von Case Studies oder für einen Transfer in die berufliche Praxis. Dieser Ansatz lässt sich sowohl online, als auch offline ansetzen. Welche Schritte gegangen werden müssen und welche Stolpersteine zu erwarten sind, darüber informiert dieser zehnminütige Podcast von Micha Pallesche.
Unsere Frage an Micha Pallesche: Wenn Ihr Thema ein Spiel wäre, welches wäre es und warum?
„Mein Thema wäre beispielsweise ein Fußballspiel, bei dem ich als Trainer fungiere. Ich bereite die Mannschaft auf das kommende Spiel vor, taktisch, methodisch, didaktisch. Dann wird gespielt, frei, gemeinsam, kreativ und ich beobachte das Spielgeschehen vom Rand und greife nur bei Bedarf ein.“
Micha Pallesche ist Rektor der Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule Karlsruhe und bringt mit seinen praktischen Erfahrungen neue Impulse in die Hochschuldidaktik der DHBW ein.
Dual hört zu ist ein Angebot des ZHL und des Masterprogramms der DHBW:
https://www.zhl.dhbw.de/hochschuldidaktik/
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