Kennen Sie die zähe Stille, wenn Sie als Lehrperson eine Frage gestellt haben? Martina Richter fächert strukturiert auf, wie Lehrende durch gezielte Fragestellungen Lebendigkeit, bereichernde Diskussionen und echten Erkenntnisgewinn in ihre Veranstaltungen bringen können. So unterscheidet sie Fragen zur Lernstandskontrolle anhand der Bloom´schen Lernzieltaxonomie, Fragen mit Praxisbezug zur eigenen Konstruktion des Wissenserwerbs und ermutigende Fragen. Sie gibt den Hörer*innen konkrete Anregungen und Tipps und unterlegt sie mit ausführlichen und anschaulichen Beispielen, die zur Umsetzung in die eigene Praxis einladen.
Unsere Frage an Martina Richter: „Wenn Ihr Thema ein Ereignis wäre, welches wäre es und warum?“
„Mein Thema wäre eine lange Flugreise, bei der ich zufällig neben einer beeindruckenden Persönlichkeit sitzen kann. Dann die Chance zu haben, sich über den Wolken auszutauschen und meinen Wissensschatz durch klug gestellte Fragen zu bereichern – das wäre fantastisch!“
Martina Richter ist Trainerin, Moderatorin und Veränderungsbegleiterin und seit vielen Jahren erfolgreich als Dozentin am ZHL der DHBW tätig.
Dual hört zu ist ein Angebot des ZHL und des Masterprogramms der DHBW:
https://www.zhl.dhbw.de/hochschuldidaktik/
https://www.cas.dhbw.de/startseite/