Journalist Dom Schott wollte seine Flow-Erfahrungen in Games besser verstehen und hat sich dazu für eine Folge seines Projekts OK COOL Verstärkung von den Psycholog*innen bei Behind the Screens geholt. Was hat es mit der vielzitierten Flow-Kurve auf sich? Welche Rolle spielt Flow für die eigene Produktivität? Kann Flow süchtig machen? Das und mehr sind Inhalte des Gesprächs, das wir freundlicherweise hier zweitveröffentlichen dürfen.
Bild: What Remains of Edith Finch, Giant Sparrow
Hosts
* Dom Schott | OK COOL | OK COOL bei Steady
Zu Gast
* Benjamin Strobel, Jessica Kathmann | Behind the Screens
TLDR
Transkript herunterladen (Hinweis: Aufgrund technischer Gegebenheiten hat dieses Transkript leider nicht die gewohnte Sprecher*innen-Aufteilung, sondern ist ein maschinell erstellter Fließtext.)
* Intro + Vorstellung Benjamin & Jessica
* Phänomen Flow: Definition + Beispiele
* Die Flow-Kurve: Passung von Anforderung und Skill
* Das Wie & Warum des Flows
* Flow, Stimulation & und Produktivität
* Flow = Suchtgefahr?
* Verabschiedung + Outro
Spiele in dieser Folge
* Valheim
* Stardew Valley
* Minecraft
* Donkey Kong Country: Tropical Freeze
* What Remains of Edith Finch
* Diablo 4
Psychologie und Konzepte
* Flow
* Top-Down-Prozesse
* Bottom-Up-Prozesse
* Kognition
* Gaming Disorder
Weitere Links
* Flow – Podcast E071
* Elterntraining bei Videospielabhängigkeit – Podcast E068
In eigener Sache
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