Abgefahrn-Podcast - Wohnmobile, Camping, Reisen

Wir behandeln die Themen: Wohnmobile, Vans, Menschen, Reisen, Technik und andere Dinge rund um das mobile Wohnen und Camping. Es erwarten Dich nette Gespräche von uns dreien, Interviews mit anderen Reisenden und natürlich eine wachsende, totale nette Community. So vielfältig Wohnmobile sind, so sind auch die Menschen die sich in und mit den Wohnmobilen bewegen. Wir jedenfalls sind schon mal drei unterschiedliche Camper-Typen: Kastenwagen, Teilintegrierter und ein Alkoven-Wohnmobil. Wir; das sind : Jan, Thomas und Axel – die Macher dieses Podcasts.

https://www.abgefahrn-podcast.de

subscribe
share






episode 57: Die Insel der Schönheit - Korsika


  • Axel
  • Jan
    • YouTube (Channel)
    • Facebook
    • Linkedin
  • Thomas
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube (Channel)

Ein Sommer auf der viertgrößten Insel im Mittelmeer.

Sie wird die Insel der Schönheit genannt. Wegen ihrer erhabenen Landschaften zwischen roten Klippen, die in türkisfarbenes Wasser eintauchen, Steindörfern, die sich an die Berge anschmiegen und Schluchten mit Kastanienbäumen. Kleine Buchten und feine Sandstrände, Halbinseln und Kap´s. Das alles erwartet Euch auf Korsika. Dort laden mehr als 1000 Kilometer Küste zum Flanieren ein. Aber Napoleons Heimat ist auch ein Land der Traditionen und der Geschichte, welche man bei einem Spaziergang durch die Städte der Insel entdecken kann. Und nun viel Spaß mit dieser Episode über Korsika.

  • Unsere TOP 3 auf Korsika: 
  1. Les Calanches 

Die Calanche sind eine bizarre Felsenlandschaft südlich von Porto im Regionalen Naturpark Korsika. Die Felsen aus rötlichem Granit liegen in etwa 400 m Höhe über dem Meeresspiegel direkt an der Küste, sie scheinen bei entsprechendem Sonnenschein rot zu glühen. 

ANMERKUNG: 

Enge Strassen, wir mussten mehrmals an engen Stellen zurücksetzen, nichts für große Fahrzeuge oder gar Gespanne und schwache Nerven 

  1. Bonifacio (korsisch: Bunifaziu) ist eine Hafenstadt an der südlichen Spitze der französischen Mittelmeerinsel Korsika (Département Corse-du-Sud) mit 3204 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020). Sie gab der Straße von Bonifacio genannten Meerenge zwischen Korsika und der zwölf Kilometer entfernten Insel Sardinien ihren Namen. 
  2. Gumpen-/Flusswanderungen  

Wir hatten eine schöne Wanderung im Ascotal vom Camping Monte Cinto aus. Die Gumpen waren menschenverlassen, aber auch kein Handynetz. 

Eine weitere Flusswanderung hatten wir in Corte, aber viele andere Menschen hatten die selbe Idee.

  • Unsere TOP 3 Campingplätze: 
  1. Camping Cote des Nacres ! 

https://park4night.com/de/place/55726

+Direkte Strandnähe 

+mit etwas Glück erste Reihe mit Meerblick 

+Ideal zum SUPpen 

-zu Fuß recht weit zum Hafen und in die Stadt 

-große Anlage 

  1. Camping A Stella. 

https://park4night.com/de/place/11574

Schöne Plätze direkt am Meer, Sonnenuntergang inklusive. 

Strand etwas steinig, Sandstrand ca. 8min mit Klettereinlage erreichbar 

  1. Camping Monte Cinto. 

https://park4night.com/de/place/24474

Ascotal. Ideal für Wanderungen. Mitten im Wald gelegen. Enge Anfahrt. 

Kauft kein Bier an der Rezeption. Flasche Pietra 0,75Liter 12€, das war ein wenig unverschämt. 

„Bonuserwähnung“ 

Camping Abbartello 

https://park4night.com/de/place/122906

Ein einfacher Campingplatz mit der Ausstattung der 80er Jahre. Das alles wird durch die Herzlichkeit und das emsige Treiben des Betreiber-Paares wett gemacht. „Clean ? Everything clean ?“ immer wieder die Frage an uns. Wir antworten: „Oui, tout est parfait“ Die Stellplätze idyllisch gelegen, frei wählbar unter Bäumen oder nicht. Wir stellten uns unter einen Eukalyptusbaum. Den dazugehörigen Strand auf der anderen Strassenseite fanden wir durchschnittlich gut. 

## Links 

  • https://www.polarsteps.com/ThomasMuellerGelsenkirchen/7233614-korsika?s=7B76EC3A-AC70-493A-A32C-A39605AF7089 
  • https://www.paradisu.de/ 
  • https://vanunddavon.podigee.io/27-korsika 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 21, 2023  1h20m