7 Tage 1 Song

Schenk einem Song mehrere Verabredungen mit Dir in einer Woche. Es gibt so viele Songs die Kraft schenken, die Hoffnung wachsen lassen oder die etwas Kaputtes reparieren. Dafür muss ich den Songs Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Hier gibt es jede Woche einen Song und drei Gedanken dazu. ___ 7 Tage 1 Song auf Facebook: facebook.com/7tage1song 7 Tage 1 Song auf Instagram https://www.instagram.com/7tage1song/ https://7tage1song.de Playlist mit allen Songs auf Spotify:https://open.spotify.com/user/christophborries/playlist/0M5tOXTC0lM8RVycUBQnjy?si=iV2BpbM-Riqkxh3BZjuKTw

https://7tage1song.de

subscribe
share






episode 189: #189 Kettcar - Den Revolver entsichern


Mir geht es zurzeit immer öfter so, dass ich mich frage, was ist hier eigentlich los. Die Auseinandersetzungen in unserer Gesellschaft werden immer härter – und rassistische Sätze, die ich früher für unsagbar gehalten habe, werden jetzt auch von Leuten etablierter Parteien gesagt. Lügen und Halbwahrheiten bestimmen die Debatten, es wird rücksichtslos gegen Menschen gehetzt. 

Das eigene Wohlbefinden wird zum Standard – zur Normalität gemacht, danach sollen sich alle richten. Und wenn es dann unangenehm wird, werden keinen Fakten geprüft -sondern es wird Lügenpresse oder Verschwörung gebrüllt. 

Es stresst und nervt mich alles sehr.

Wie so ein Rettungsanker empfinge ich da diesen Kettcar Song, ich fühle mich direkt am Anfang angesprochen – da möchte ich dazugehören.

An die ganzen guten Geister
Die Romantiker der Welt
An die mitfühlenden Seelen
Und was uns noch zusammen hält

Und an einer anderen Stelle heißt es dann:

Von den verbitterten Idioten nicht verbittern lassen

Im Podcast verbinde ich den Song mit Gedanken von Dietrich Bonhoeffer – er konnte sagen:

„Christsein, heißt nicht, in einer bestimmten Weise religiös sein, auf Grund irgendeiner Methodik etwas aus sich machen, sondern es heißt Menschsein.“

Das ist ein brauchbarer Maßstab in dieser immer komplexer werdenden Welt.

Wenn ich in einer komplizierten Welt lebe, die nicht das Paradies ist, sondern eben unerlöst, bedeutet das für mich: Verantwortung zu übernehmen und zwar Verantwortung, dass wir uns alle als Menschen wahrnehmen – kurz gesagt – ich bin verantwortlich wenn ich mitmenschlich bin.

Eigentlich ist es ganz einfach, wenn wir es uns von Bonhoeffer sagen lassen – unser Leben sollte ein Eintreten für andere sein – jedenfalls wenn wir das mit Jesus und seinem Leben und Handeln ernst meinen.

Wir können das auch mit dem Epheserbrief sagen: Lebt als Kinder des Lichts, die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. (Epheser 5,8b-9)

Als Zusammenfassung, hören wir am Ende etwas über die 10-jährige Tochter des Kettcar Bassisten Reimer Bustorff – sie hat verstanden um was es geht.

Das kann man hier zusammen mit dem Song hören: https://youtu.be/MG0mBgxMlJg?si=BSLiaL0NEGXBW3OH 

Foto @ Andreas Hornoff

Homepage: https://7tage1song.de

Playlist Podcast und Song: https://open.spotify.com/playlist/20KHRuuW0YqS7ZyHUdlKO4?si=b6ea0b237af041ec

Instagram: https://www.instagram.com/7tage1song/

Facebook: https://www.facebook.com/pg/7tage1song/

Kontakt: post@7tage1song.de

Link zum Song: https://songwhip.com/kettcar/den-revolver-entsichern

Spotify Playlist: https://open.spotify.com/playlist/0M5tOXTC0lM8RVycUBQnjy?si=idKC-CFaRp2ZD992gvWvsQ 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 24, 2023  11m